Kann ich Sprachreisen stornieren?

3 Antworten

Wenn für die Zeit der Reise eine aktuelle Reisewarnung vorliegt oder sogar noch gesetzliche Vorgaben die Reise verhindern kannst du wohl kostenfrei stornieren.

Solltest du nur sicherheitshalber stornieren wollen gelten die normalen Stornogebühren die im den AGBs stehen. Alles andere wäre reine Kulanz.

Hallo,

wenn die Reise definitiv nicht durchführbar ist, müsste diese vom Reiseveranstalter abgesagt werden. Dann steht dir die Rückerstattung der geleisteten Zahlung zu.

Eine Absage des Reiseveranstalters richtet sich nach der Durchführbarkeit. Diese lässt sich an verschiedenen Anhaltspunkten ermitteln, z.B. an einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Diese geht aktuell bis 14.06. - internationale Reisen bis zu diesem Datum sind von den meisten Reiseveranstaltern inzwischen auch abgesagt.

Reisen nach diesem Datum haben nur ganz wenige schon im Voraus abgesagt und die wenigsten werden es tun, wenn sie sich nicht durch eine Verlängerung der Warnung oder andere Rahmenbedingungen dazu gezwungen sehen.

Die offenbar eingeräumte Möglichkeit des Storno gegen Gutschein wäre dann bereits eine Kulanz des Reiseveranstalters.

Du hast also aktuell 3 Möglichkeiten.

  • Stornieren zur aktuellen Stornostaffel
  • Stornieren gegen Gutschein
  • Abwarten, ob die Reise abgesagt wird

Meine Empfehlung wäre eine Mischung aus dem. Prüfe, bis wann die Stornostaffel gleich bleibt... solange kannst du in jedem Fall noch warten und dir überlegen, ob Punkt 1 oder 2 in Frage kommen, falls noch keine Absage erteilt wurde.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Otti73
Beitragsersteller

Vielen Dank dir, hab mir schon gedacht, ich warte erst mal ab, was die Reisewarnungen sagen, trotz allem werde ich sie definitiv dieses Jahr nicht dorthin lassen, so schwer es auch fällt.

LG Otti

Wann wäre denn die Sprachreise gewesen?

Hätte der Anbieter sie durchführen können/dürfen?
Wenn ja, dann musst Du mit den Stornogebühren leben. Wenn nein, dann brauchst Du Dich nicht mit einem Gutschein zufrieden geben. Keine Leistung, kein Geld.

Otti73
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank, muss einfach abwarten.

LG Otti