Kann ich so welchen Angeboten auf eBay vertrauen?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Fake. In China sind diese AirJordan 4 genauso rar und im Fachhandel ausverkauft wie in Deutschland.

Dort machen auch Reseller im Sekundärmarkt die Preise. Und die Kaufkraft für solche Artikel ist in China vorhanden. Ein Händler hat daher überhaupt keine Veranlassung diese Sneaker zu solchen Kursen zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Von Experten Margita1881 und Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

War ja klar:

Angemeldet seit: 15.04.19 in China

Da muss Dir klar sein, dass noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazukommen und Du bei einem Auslandskauf auf Deine gewohnten deutschen Käuferrechte komplett verzichtest, das gilt auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

Und im Falle des Falles darfst Du den Artikel nur mit UPS oder FedEx zurücksenden, andernfalls bist Du Ware und Geld los, weil nur deren Versand- und Zustellnachweis bei einer Rücksendung ins Ausland anerkannt wird.

Und jetzt schau mal nach, was der Versand per UPS oder FedEx kostet, den erstatten Dir nämlich weder PayPal, noch Dein chinesischer Verkäufer.

Ach ja, falls sich der Artikel beim Zoll als Fälschung herausstellen sollte - wovon hier zu 100% auszugehen ist - dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber.

Wenn Dir das alles nix ausmacht und Du diese Risiken eingehen willst: Nur zu.

Gaiumexyz
Beitragsersteller

"Ich habe auf eBay nen Jordan 4er University Blue (allerdings ohne Verpackung) gefunden, der normalerweise 400-500€ kostet, "

Und schwupps : Das Angebot kann nur Betrug sein ;)

Ratefuchs007  14.07.2022, 18:10

Astreine Chinaböller, echter geht's nicht. 😉

Sind die Schuhe neu oder gebraucht?

Schau dir das Profil des Verkäufers an (Bewertungen), und wo sein Standort ist (wenn im nicht europäischen Ausland, kommt noch der Zoll dazu).

Bezahle nur mit einer Methode die Käuferschutz bietet.

Frage beim Verkäufer noch einmal nach, ob die Schuhe Originale sind, oder ein Imitat.

Gaiumexyz
Beitragsersteller

Schuhe sind neu, ist ein Chinese, habe gerade eben nachgeschaut

Danny59  14.07.2022, 18:10
@Gaiumexyz

Ja, aber die Chinesen kopieren sehr viel. Ich würde davon ausgehen, dass es eine Kopie ist, und qualitativ mit dem Original nicht mithalten kann. Und dann noch ohne Verpackung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.