Kann ich so tauchen gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nur ein oberflächlicher Kratzer ist, sollte die Weiternutzung ok sein. Beachte aber das die Maske mit "tempered glass" versehen ist (zu sehen an dem T). Das ist in Deutschland auch als Sicherheitsglas bekannt. Sollte der Kratzer größer werden oder einen Riss bilden, sofort auftauchen bzw. nicht mehr verwenden, da sonst das ganze Glas brechen könnte.

Davon ab sollte man auch als (Apnoe) Taucher damit zurecht kommen wenn man seine Maske verliert, bzw. diese geflutet wird. Im Regelfall taucht man dann einfach auf bzw. zieht sich die Ersatzmaske über.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Kratzer dürfte außer einen leichten Sichtbehinderung kein Problem darstellen. Da beim korrekten Druckausgleich der Druck in der Maske dem Umgebungsdruck entspricht, kann das Glas auch nicht bersten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke da besteht kein Problem, ist ja nur eine oberflächliche Beschädigung

So es hab ich auch, alles gut

Ist ein Kratzer, kein Riss. Würde ich persönlich weiter nutzen. Deshalb werden die Brillen in Kästchen geliefert