Kann ich so ein Bild benutzen?
Hi, ich habe am Donnerstag meine mündliche Prüfung in Deutsch(Referat)und wollte wissen ob man bei der Prüfung so ein Bild als letzte Folie benutzen kann.
6 Antworten
Kommt auf die Lehrer an. Mein Mann würde es amüsieren und die Situation auflockern.....bei eher strengen "oldschool" Lehrern könnte es negativ sein.
Wünsche dir viel Erfolg
Ja, kann man. Meine Erfahrung ist die, dass man sich in mündlichen Prüfungen gerne durch irgendwelche Kleinigkeiten von der Masse absetzen und sich kleine Gags erlauben kann und das fast immer eher positiv gewertet wird.
Es ist grundsätzlich eine gute Idee, die Atmosphäre in einer Präsentation aufzulockern, insbesondere bei einer mündlichen Prüfung oder einem Referat. Ein humorvolles Bild am Ende der Präsentation kann dabei helfen, das Publikum zu entspannen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Persönlich habe ich während meines Bildungswegs, der von der HTL über das Chemiestudium bis hin zum Doktoratsstudium für Naturwissenschaften reichte, solche humorvollen Elemente auch verwendet. Es ist wichtig, dass solche Einlagen zum Thema und zum Kontext passen und nicht den Ernst der Präsentation oder der Prüfungssituation beeinträchtigen.
Ein Minion-Bild mit der Aufschrift "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" könnte durchaus angemessen sein, wenn es zuvor keine Anzeichen dafür gab, dass die Präsentation oder das Thema nicht ernst genommen werden könnte. Es zeigt auch eine gewisse Selbstironie und Lockerheit, die positiv aufgenommen werden kann.
Viel Erfolg für deine mündliche Prüfung!
Beste Grüße
für eine 3 Klasse ja
sonst NEIN
Ja, das kann man verwenden.