Kann ich sagen ich bin pole?

5 Antworten

Kommt darauf an, worum genau es dir geht. Die Aufteilung von 1/4 und 3/4 soll vermutlich aussagen, dass ein Opa/eine Oma von dir aus Polen stammt.

Über dich als Individuum sagt das aber wenig aus. Du könntest kulturell überwiegend polnisch geprägt sein, wenn du lange Zeit bei deiner polnischen Verwandtschaft gelebt hast. Oder aber kaum bis garnicht, wenn du kaum oder nie entsprechenden Kontakt hattest. Über deine Genetik sagt das auch so gut wie nichts aus. Wer da mal einen Test macht, stellt schnell fest, dass die eigenen Vorfahren aus ganz Europa und darüber hinaus stammen können. Unabhängig davon, wo die Eltern oder Großeltern geboren wurden.

Jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft kann rein rechtlich sowohl zu 100 % deutsch als auch zu 100 % polnisch gleichzeitig sein.

Ich mach es mir ganz einfach: Ich bin ich.

Wenn ich eine sache in den letzten Jahren gelernt habe ist es, das in der heutigen Zeit jeder immer und zu jedem Zeitpunkt sein kann und darf was Er oder Sie möchte.

Zu der Frage: Du bist zumindest zu einem Teil Polnischer Abstammung, nach deiner Beschreibung ein viertel um genau zu sein.

🤷‍♂️ Wäre wohl korrekter, wenn du sagst ich bin Polin bzw. ich habe auch polnische Wurzeln.

guck in den Pass. Die Zeiten, wo man nach Blut und Boden die Menschen einsortierte, sind seit Mai 1945 vorbei,

Wenn du den polnischen Pass hast dann ja sonst nicht.