Kann ich ohne Stunden mit Eiskunstlauf anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich gehen die Basics schon, aber alle Sprünge mit mehr als einer Umdrehung (alle außer Axel, evtl sogar noch weniger) sollte man auf keinen Fall alleine machen. Einfache Pirouetten sind natürlich auch möglich, dauert aber eben alles länger und hat keine gute Technik. Verletzungsgefahr steigt natürlich auch. Alles, was schwerer als der Dreiersprung und eine Einbeinpirouette ist, sollte man eher nicht alleine üben/lernen.

Wenn du Englisch ausreichend gut kannst und etwas Geld in die Hand nehmen willst: VSA Figure Skating bietet auch On-Ice-Privatstunden an, also Videochatunterricht aus der Eishalle. Das wäre eine Alternative (da gibt es bestimmt noch mehr Angebote außer VSA). Die bieten auch Ballettkurse an (online)

Beim Ballett im Prinzip genau das Gleiche, man trainiert sich falsche Technik an und steigert das Verletzungsrisiko

Frag doch mal in der Eishalle oder bei dem Verein (falls es einen gibt, der aber nur Kindertraining anbietet) nach, ob jemand Privatstunden gibt. Ebay-Kleinanzeigen geht auch. Vielleicht gibt es auch jemanden, der das mit dir macht: Gruppenunterricht ist dann natürlich günstiger

Würde ich nicht empfehlen. Kann schnell zu Brüchen kommen, wenn du es ohne Anleitung machst