Kann ich ohne Gesellenbrief ein Baugewerbe anmelden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zur Handwerkskammer in deiner Region und frage nach einem Tätigkeitsverzeichnis für das Baunebengewerbe. Dort steht beschrieben, welche Arbeiten und Dienste ausgeführt werden dürfen, ohne dass man als Meisterbetrieb in der Handwerksrolle steht.

Das wird nichts. So weit ich weiß herrscht im Baugewerbe sogar Meisterpflicht.

Wenn du dort einen Betrieb gründen willst brauchst du entweder selber einen Meisterbrief oder du stellst einen Meister in dem Beruf ein.

Das Problem ist ein anderes. Sollen Arbeiten durchgeführt werden, dann muss man hierzu fachliche Nachweise haben. Du kannst quasi ein Unternehmen gründen, dann fähige Mitarbeiter einstellen mit den Zertifikaten und dann kannst du (wieder als Willi) und Chef arbeiten... :(

Deckel92
Beitragsersteller

Wäre halt zu Beginn erst mal alleine das ist das Problem. Habe halt an Hilfskräfte gedacht.

RefaUlm  10.10.2021, 07:16
@Deckel92

Ein Meister wird niemals als Hilfskraft arbeiten, der wird ein ordentliches Gehalt + Festanstellung fordern

Deckel92
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ich habe nicht gesagt das ich einen Meister als Hilfskraft anstelle.