Kann ich ohne Arbeit in ein anderes Stadt umziehen?
Hallo Leuts
ich bin in ein Arbeitsverhältnis und würde gern umziehen in eine andere Stadt . Kann ich mich dort nach 3 Monaten beim Agentur für Arbeit anmelden ?
Danke im Voraus
3 Antworten
Also normalerweise wollen die Vermieter wissen ob und wo du arbeitest, anders kenne ich das nicht bei meiner Recherche habe ich dass hier gesehen,l.
In Deutschland ist es grundsätzlich möglich, in eine andere Stadt zu ziehen und Unterstützung vom Amt zu erhalten, selbst wenn Sie keine Arbeit haben. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:
1. Meldung beim Jobcenter/Sozialamt2. Wohnungssuche und Zustimmung3. Zugriffsrechte des Amtes4. Arbeitsnachweis5. Wohnsitz anmeldenZusammenfassungFalls Sie unsicher sind, wenden Sie sich an das Jobcenter oder die Sozialberatungsstellen in Ihrer aktuellen Stadt oder der neuen Stadt, um genaue Informationen und Unterstützung zu erhalten.
Naja viele Vermieter wollen schon gerne sehen, dass du nen Job hast, bzw. auch schon seit einigen Monaten arbeitest, da diese sich ebenfalls absichern müssen. Kenne das von mir selbst, hatte mehrere Wohnungsbesichtigungen vor einigen Monaten, bin außerdem Studentin. Dem Vermieter war es wichtig, dass meine Eltern gut verdienen und dass diese auch für mich bürgen, falls was sein sollte. Ansonsten bräuchte ich Papiere, dass ich nen Job habe, aber bei Studenten ist all das eh schwieriger als bei normalen Wohnungssuchenden.
Ahh das mit dem Jobcenter weiß ich leider nicht Maus, kenne mich damit null aus. Ich würde eventuell beim Amt anrufen oder direkt vor Ort nachfragen wie die das regeln. Aber denke schon, dass das Jobcenter die Miete übernimmt, wenn es preislich auch passt. Habe gelesen, dass diese für eine Person bei max. 349,80€ Kaltmiete wohl liegen soll, würde mich einfach beraten lassen, aber das mit dem Jobcenter müsste klappen. Wünsche dir alles Gute
Ja du kannst.
Also wenn ich 3 Monate meine Miete von meinem
Erspanissen bezahle , kann ich danach zum Amt ? Verstehe ich das richtig ?
Eine neue Stelle kann man sich vorher suchen, passend zum Beginn dann eine Wohnung und den alten Job kündigt man fristgerecht zum Start des neuen oder mit vlt einem Monat Puffer für den Umzug ect... Wohnung und Job "Just in Time"... Vieles kann man vorher regeln, dass man gar nicht erst mehr wie drei Monate ohne Job ist... Vorausplanung und Organisation... Also nicht erst umziehen und dann Job suchen, sondern Job suchen und den Umzug entsprechend nach dem Job planen...
Wenn ich eine Wohnung habe die Bargeld gerecht ist dann übernimmt doch das Jobcenter alles nach dem ich 3 Monate selber alles bezahlt habe ?! Ich ein Vermieter der würde mir eine Wohnung so geben .