Kann ich den IQ mit 16 steigern und um wie viel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 88%
nein 13%

2 Antworten

ja

Das Ergebnis, dass du bei einem Intelligenztest erzielst, also den IQ, wirst du durch entsprechendes Üben solcher Tests und ähnliches Trainieren der geistigen Fitness im begrenzten Umfang sicherlich steigern können, als wenn du etwa völlig unvorbereitet einen solchen Test machst. Wesentlich steigerbar ist der IQ dadurch aber wohl nicht.

Die Intelligenz als kognitive Leistungsfähigkeit kann sich während des gesamten Lebens verändern, wird meistens aber wohl (als Teil der Persönlichkeit) mehr oder weniger die gleiche bleiben.

Mit 16 ist das auf jeden Fall noch lange nicht zu spät. Gesunde Ernährung, Sport, soziale Kontakte und Bildung sind der Schlüssel