Kann ich nach Rom mit deutschem Auto fahren?

2 Antworten

Du kannst die Genehmigung zum Befahren der ZTL in Roma beantragen, bei Roma Servizi per la Mobilatà:

"Roma (Rom) - Verkehrsberuhigte Zone" https://de.urbanaccessregulations.eu/countries-mainmenu-147/italy-mainmenu-81/rome-ar

Ansonsten benötigst Du in Rom kein Auto. Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig, per Bus oder Metro sehr gut erreichbar. Einen Parkplatz zu finden ist nahezu unmöglich. Die Parkhäuser sind überfüllt und die Parkplätze sind vorab online zu buchen, falls noch einer frei ist.

Viel Spaß in meiner Heimatstadt!

Du kannst mit deinem deutschen Auto problemlos nach Rom fahren, aber pass auf die ZTLs auf. Diese Zonen sind für den Verkehr eingeschränkt und werden überwacht. Wenn du reinfährst, ohne Erlaubnis, bekommst du einen Strafzettel.

Am einfachsten ist es, die ZTLs einfach zu meiden. Es gibt viele Parkhäuser und Parkplätze außerhalb dieser Zonen, von wo aus du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem ins Zentrum kommst. Wenn du in einem Hotel in der ZTL übernachtest, frag am besten dort nach. Die können oft eine Ausnahmegenehmigung für dein Auto besorgen.

Kurz gesagt: Park besser außerhalb und nimm die Bahn oder den Bus. Ist weniger Stress und kostet dich keinen Strafzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung