Kann ich nach meine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte Zahnarzt Studieren?

5 Antworten

Hallo,

diese Frage wurde schon mehrmals gestellt :

Hier aus medi lernforen :

von baerchen-braun 15.06.2005, 22:55 Also die Voraussetzung, um als Zahnarzthelferin ZM studieren zu können, ist die Weiterbildung zur ZMF. Diese umfangreiche Weiterbildung wird als Meisterprüfung anerkannt und seit letzter Woche (Telefonat mit ZVS) weiß ich, dass sie dem Abi gleichgestellt wird. Ich habe mich beworben, und die Aussage erhalten, dass ich nicht in die 0,2% Vorabquote falle, sondern wie alle anderen mit Abi gewertet werde.

Gruß, Emmy


emily2001  08.01.2012, 15:41

ZMF = Zahnmedizinischen Fachassistentin

Emmy

warum hast du nicht gleich Gymnasium und Abi gemacht? Mit dem Hauptschulabschluß kannst schon froh sein wenn Du diese Ausbildung machen darfst. Du brauchst natürlich wie bei allen Studien Abitur. Und die Ausbildung dauert 10 Semester d.h. 5 Jahre und wenn Du Facharzt eir KFO oder KFC machen willst nochmal 2 Jahre. Lernt man aber eigentlich auch in der Ausbildung zur ZMF, wie lange die Ausbildung zum ZA braucht. Ansonsten warum fragst Du nicht Deinen Chef ??

Du brauchst zwingend ein sehr gutes Abitur! Numerus Clausus für Medizin liegt irgendwo zwischen 1 und 1,4.

Und mit drei Jahren wirst Du nicht auskommen. Gehe mal von vier bis fünf Jahren aus. Vielleicht noch länger!

leider nein also es würde gehen wenn du ein abi von 1-2 haben würdest sonst haste schlechten karten. aber es würde gehen wenn du deine abschlüße nachmachen würdest. aber so kannste es knicken sorry und das mit dem 3 jährigen studium stimmt im übrigen auch nicht.

lg scarface

NEIN, das geht nicht. Du brauchst ein richtiges ABITUR, und Bestnoten im Abiturzeugnis.