Kann ich möglicherweise mein RAM runtertakten?

4 Antworten

Das gibt es eigentlich nur sehr selten, dass der RAM zu schnell ist.

Zeig doch Mal den PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

EpicGamer26614
Beitragsersteller

Hat sich schon geklärt aber trotzdem, danke für deine Antwort! :)

Ja geht. Ist aber wenn man es gescheit machen will kompliziert.

Denk auch dran das wenn zb Intel oder amd maximal 3200mhz unterstützt das dann auch durchaus 3600mhz funktionieren können.

Es ist möglich, dass der RAM runtergetaktet werden kann, aber dies ist in der Regel nicht empfehlenswert. Wenn der RAM eine höhere Taktfrequenz hat als der Prozessor, kann dies zu Leistungseinbußen führen. In diesem Fall wäre es besser, einen RAM mit einer niedrigeren Taktfrequenz zu kaufen, der besser zu dem Prozessor passt.

Um den RAM runterzutakten, müssen Sie in der BIOS-Einstellungen des Computers nachsehen. Dort finden Sie in der Regel Optionen für die RAM-Taktfrequenz, die Sie ändern können. Beachten Sie jedoch, dass das Verändern von Einstellungen in der BIOS erfahrungsgemäß sehr komplex sein kann und im schlimmsten Fall zu Schäden am Computer führen kann. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich an einen technisch versierten Freund oder einen professionellen Techniker wenden, der Ihnen bei der Einstellung des RAMs behilflich sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Joa kannst du aber wie kann der RAM zu schnell für den Prozessor sein?

Wenn überhaupt unterstützt der Prozessor die RAM Geschwindigkeit nicht und das bedeutet einfach du kannst den RAM nicht so hoch takten.

Was für nen scheinbar komischen PC willste dir denn holen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor