Kann ich mit zwei 5en versetzt werden?
Ich bin in der EF (10. Klasse) auf einem Gymnasium in NRW. Ich habe in Chemie (Nebenfach) eine 5, die ich definitiv nicht werde ausbügeln können. Nun stehe ich in Latein 4- bis 5 und habe für dieses Fach einen blauen Brief gekriegt, in dem steht, dass meine Versetzung gefährdet ist. Für Chemie nicht. Weiß jemand die Richtlinien für die Versetzung?
4 Antworten
Sie sind im Grunde gleich wie von der 9. Klasse --> EF.
Das heißt Grundlegend, du darfst keine 6 haben. Eine 5, die du aber ausgleichen musst. Zwei fünfen und du bleibst sitzen.
Im Bild kannst du dir das alles nochmal genau anschauen.
Quelle: http://www.gymnasiumhiesfeld.de/schueler/sek-ii/versetzung-ef-q1.html

Kannst du die 5en ausgleichen? Also hast du eine 3 in einem Nebenfach und in einem Hauptfach? Wenn ja bist du nicht versetzungs gefährdet
Auf meiner Schule ja! Und generell bei jedem Menschen den ich kenne ist das auch so.
Also bin ich mir ziemlich sicher.
Auf welcher Schule bist du (wenn ich fragen darf)
Er hat schon gesagt dass er auf einem Gymnasium ist
Wer lesen kann..
Außerdem kannst du garantiert keine zwei 5en mit zwei 3en ausgleichen.. entweder tanky28 will dich pranken oder er hat einfach keine ahnung..
Das ist mein voller Ernst! Bei mir in der Umgebung (NRW) muss man die 5 mit mindestens einer 3 ausgleichen
Wieso schaffst du den nicht in Kunst/Sport/reli ( eben diesen unnötigen Fächern ) eine 3 bzw. 2x3 oder eine 2 ... Damit wäre die 5 in Chemie auszubügeln und mit der 5 in Latein kannst dann ne Nachprüfung machen , wenn der Lehrer dich mag ,kannst du ja auch mit ihm reden ,dass es eng werden könnte und ob sich da was machen lässt
Du kannst mit einer drei die 5 ausgleichen
Hättest du z.B in jedem Fach 3 oder besser und in Chemie und Latein eine 5 würdest du sicher weiterkommen.
Das ist von Schule zur Schule anders glaube ich, auf meiner Schule gehts
Ist das ganz sicher, dass ich beide 5en so ausgleichen kann? Gilt das wirklich für beide Bereiche?
Ich stehe in Englisch auf 3. Das ist ein Hauptfach. Und mindestens ein Nebenfach besser als 3 habe ich auch. Ist das sicher, dass ich dann versetzt werde?