Kann ich mit Vaseline Wanderschuhe aus Glattlederpflgen?
Wenn nein welches Lederfett empfehlt ihr? Gibt es bei Lederfett Unterscheide?
4 Antworten
Ja, kannst du:
Vaseline ist in Alkohol und Wasser nahezu unlöslich und diese Eigenschaft ist prima für eine Imprägnierung geeignet. Du kannst also Deine Lederwaren aus Glattleder mit Vaseline pflegen und gleichzeitig imprägnieren.
Man kann Vaseline dafür nutzen, aber das ist eher ein Notbehelf. Vaseline fettet das Leder und bildet auch eine Schutzschicht gegenüber Wasser, aber ist nicht so effektiv wie richtige Schuhcreme.
Generell gibt es bei Lederpflegeprodukten sehr viele Unterschiede. Ich könnte da keine pauschale Empfehlung geben. Hier ist aber ein grober Leitfaden:
Bei Lederpflegeprodukten gibt es eigentlich 3 Verschiedene Kategorien:
- Wachs-Öl Mischungen: Pflege von normalem Leder
- Wachs-Protein Mischungen: Pflege von strapaziertem Leder
- Lanolin-Glycerin Mischungen: Pflege von sehr strapaziertem Leder
Ebenfalls gibt es noch Unterschiede zwischen Lederfett und Lederbalsam. Lederfett besteht häufiger aus Harzen und neigt dazu die Poren zu verschließen. Lederbalsam lässt hingegen die Poren offen und sorgt dafür, dass das Leder atmungsaktiv bleibt (außer man benutzt zu viel davon 😁). Beides sorgt aber für einen moderaten Schutz gegen Wasser.
Vaseline würde eher wie Produkte in der ersten Kategorie wirken, aber hätte zugleich nicht so starken Schutz wie eine Wachsbasierte Pflege bieten und könnte auch die Poren verschließen.
Ich weiß zwar nicht wie deine Schuhe vom Zustand her sind. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Leder in einem guten Zustand ist. Persönlich würde dann ein Lederbalsam mit Bienenwachs empfehlen. Das pflegt sehr gut und bietet auch guten Schutz. Du solltest aber gewarnt sein, Bienenwachs muss man deutlich länger polieren als andere Fette.
Für die Langlebigkeit der Schuhe könnte ich dir auch empfehlen, die Schuhe nach dem polieren nochmal mit einem speziellem Imprägnierspray zu behandeln.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lederöl gemacht. Die Treter bleiben geschmeidig und wasserabweisend.
Das Lederöl gibt es in Reitsportgeschäften und im Landhandel.
Ich benutze für meine Wanderschuhe und auch Glattlederhosen immer Sattelfett.Bin damit sehr zufrieden.
und fettet vaseline das leder auch?