Kann ich mit Tails meinen Yubikey konfigurieren?

2 Antworten

Den Yubikey Manager gibt es für alle Plattformen, wie auch das etwas ältere Yubikey Personalization Tool. Auch den Yubico Authentcator, den du wahrscheinlich meinst um FIDO Webauthn Keys (a.k.a. Passkeys) in deinem Yubikey zu speichern.

Also ja, das sollte kein Problem sein.

BeamerBen  16.09.2024, 17:06

Stimmt quasi alles, nur eine kleine Korrektur.

Der yubico authenticator ist primär für oath (also z.B. totp).

Um einen passkey (früher resident key) zu speichern benötigt man kein extra Programm, der Browser oder ähnlicher Client reicht.

Man kann darüber aber den PIN ändern und passkeys löschen.

Waldmorti
Beitragsersteller

und wie mache ich das? muss ich das auf tails installieren oder gibt es ein internes tool? kann ich überhaupt etwas auf tails installieren oder muss ich erst ein persistentes System installieren wegen Masterpasswort?

Einen Yubikey konfiguriert man mit dem Yubikey Manager.

Bild zum Beitrag

 - (Passwort, tail)

Waldmorti
Beitragsersteller

ich weiß aber ich will wissen wie das auf tails geht