Kann ich mit schnupfenfliegen?

3 Antworten

Hi! Es kann sein, dass du auf dem Flug Probleme bekommen kannst. Ich wüsste auch kein Mittel welches dagegen helfen kann.

Aber, selbst wenn der Druckausgleich aufgrund der Erkältung nicht klappt, ist das zwar ziemlich unangenehm, aber nicht schlimm. Das regeneriert sich dann zu Hause relativ schnell. Ich habe es schon zweimal durchgemacht, ist nicht schön, aber auch nichts wirklich schlimmes.

Medico17x 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 06:50

Was ist mit diesen speziellen Ohrenstöpseln? Fürs Fliegen die den Druck aufs Ohr verringern

Strangelynx  31.07.2024, 06:55
@Medico17x

Klingt gut, kenne ich noch nicht. Sollte speziell hierfür funktionieren. Und ist es im Zweifel wert es auszuprobieren.

Guten Vormittag,

mit Schnupfen zu fliegen ist in der Regel möglich, aber es kann unangenehm werden, vor allem beim Starten und Landen, da der Druckausgleich schwieriger ist. Nasenspray vor dem Flug kann helfen, die Schleimhäute abzuschwellen und den Druckausgleich zu erleichtern. Wenn du dir unsicher bist, könnte ein kurzer Check beim Arzt vor dem Flug sinnvoll sein. Gute Besserung und einen angenehmen Flug! ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Solange der Druckausgleich auf beiden Ohren ggf. mit Hilfe von Nasenspray funktioniert, sehe ich kein Problem.

Wappne dich gegen die trockene, gekühlte Luft im Flugzeug! Trinken und warm anziehen. Sonst hast du am Urlaubsort keinen Spass, weil Krankheit verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medico17x 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:37

Habe mir in der Apotheke ohrenstöpsel gekauft um den Druck in den Ohren zu reduzieren das sollte helfen 🙂

BackupBone  31.07.2024, 08:43
@Medico17x

Das hört sich so an als wären die für gesunde Ohren gedacht. Ich denke die verringern wohl den zu schnellen Druckanstieg, sodass man beim Druckausgleich nicht nachhelfen muss. Geht der Druckausgleich aufgrund von Krankheit aber GAR NICHT, dann helfen die auch nicht!

Du weisst was eine verschlossene Eustachi-Röhre ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

Medico17x 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:45
@BackupBone

Und wenn ich es mit anschwellendem nasenspray kombiniere?

BackupBone  31.07.2024, 08:46
@Medico17x

Jupp, dann ja. Das kannst du ja auch testen. Mund und Nase zu, und vorsichtig (!) ausatmen. Knackts im Ohr, geht der Druckausgleich.

Medico17x 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:52
@Medico17x

Also mit spray und den dingern könnte ich fliegen ohne dad was passiert?

BackupBone  31.07.2024, 08:52
@Medico17x

Das kann dir nur ein Arzt sagen. Ich kenne gesunde Leute die damit Probleme haben.

Medico17x 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 09:08
@BackupBone

Wie wahrscheinlich ist das denn dass man hei schnupfen Probleme beim Fliegen bekommt also hörverlust nach dem Fliegen oder geplatztes Trommelfell oder paukenerguss

BackupBone  31.07.2024, 09:13
@Medico17x

Wie gesagt, das kann dir nur ein Arzt sagen wie schlimm das bei dir ist. Auf alle Fälle wirs es massive Schmerzen verursachen, wenn das Nasenspray nicht genug wirkt.