Kann ich mit normalen Spraydosen Textilien besprühen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest Du nicht machen,der Stoff wird fest und brüchig,und die Farbe wird nicht lange halten,und sich beim Waschen lösen und verblassen.Es gibt spezielle Sprayfarbe für Textilien,da zB Marabu Fashion Spray

Sommerelflein
Beitragsersteller

Mhm, okay, danke .-. Meinst du, wenn ich das jetzt einfach in den Kommentaren fragen kann, ob ich dann einfach normale Acrylfarbe nehmen kann?

andie61  27.07.2015, 21:05
@Sommerelflein

Normale Acrylfarbe wird sich erst recht ablösen,die hält auch nicht,solche Farben sind dafür nicht geeignet,da solltest Du wirklich Textilfarben nehmen.Ich bin Maler,und auf meinen Malerklamotten ist Farbe aller Art,und Acrylfarbe ist die die sich am schnellsten wieder ablöst,die ist wir Gummi,und Lackfarbe wird brüchig,und beim Waschen gehen die Farben bis auf Lackfarbe alle wieder raus.

Sommerelflein
Beitragsersteller
@andie61

ich denke es kommt darauf an wie man die farbe aufträgt... wenn man dünne schichten aufträgt, die die einzelnen "fäden" die in einem shirt verknüpft umschließt, geht es nur schwer wieder runter...(das allgemein bekannte problem von verschmierten und eingezogenen acrylflecken >.<)wenn jetzt aber eine dicke schicht farbe auf dem stoff aufliegt, die nicht mehr in den stoff "einzieht" sondern einfach trocknet und richtig steif wird bricht sienatürlich schnell und lässt sich runterkratzen.. aber danke für den hinweis :) ich werds einfach mal probieren, weil viele sagen,dass es gar nicht geht, und viele sagen, dass es sehr gut geht (es gibt viele youtube anleitungen dazu, und meistens hört man da, dass es gut geht)

andie61  28.07.2015, 20:43
@Sommerelflein

Bei der Acrylfarben die von Malern zum Streichen verwendet wird ist die Konsistenz nicht dazu geeignet die dünn aufzutragen,die Schichten würden sich nicht verbinden,und die farbe würde sich auch am Faden nicht fixieren,sie liegt lose auf der Fadenoberfläche und würde sich sehr schnell wieder ablösen,und es kann für diese Farben kein Textilfarbenfixierer verwendet werden,darum sollten für solche Zwecke immer Textilfarben eingesetzt werden.Danke für den Stern,Gruss andie

Nein.. Giftig wenn du drauf liegst :) und auf Baumwolle färbt die farbe ab :/

Sommerelflein
Beitragsersteller

Ouh, okay, dann hast du mich vor einem bösen Fehler bewahrt XD Danke :)

ja kannst du.  du kannst aber auch schlagsahne oder so dosen wo so partyschlangen rauskommen nehmen. - wer sollte dich daran hindern :)

Sommerelflein
Beitragsersteller

Oh, ich dachte eigentlich, es wäre offensichtlich genug was ich mit "können" meine - Tut mir Leid! Aber, ich erkläre es auch für dich nochmal :-) Manchmal kann es sein, dass gewisse Farben nicht auf bestimmten Materialien und Oberflächen halten. So kann ich meine Wand zum Beispiel nicht mit Wasserfarben streichen, ohne, dass das Ergebnis arg durchsichtig und verlaufen aussieht. Oder Straßenkreide eignet sich nicht so gut, um auf Textilien zu arbeiten, weil sie beim nächsten Waschgang wieder ausgewaschen wäre. Also meinte ich mit meiner Frage eigentlich, ob das besprayen mit normalen Spraydosen ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen würde wie spezielle Textilfarbe, oder ob ich mit negativen Folgen rechnen müsste, wie dass die Farbe nicht hält oder sogar giftig ist :-)