Kann ich mit neuer Autobatterie die ich in mein Wohnzimmer stelle - TV betreiben, wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Camping gibt es Fernseher, die direkt an 12V angeschlossen werden können. Die alten Röhrengeräte waren dann recht klein und meistens auch nur Schwarz/weiß. Anstelle von einem Farbröhrenfernseher mit 100W verbrauch braucht ein gleich großes S/W Gerät nur ca, 20W, die Batterie hält 4x länger!

Bei LCD und digitaltechnik spielt es fast keine Rolle mehr ob Farbe oder S/W, auch kann man den Bildschirm viel größer machen und die Batterie reicht immer noch recht lange. Ein typischer Caravan 12V Fernseher von Heute hat etwa 16" Bilddiagonale und verbraucht nur 15W Strom. Damit hält eine normale Autobatterie etwa 20 bis 30 Stunden.

Eine normale größere Autobatterie (Für Diesel PKW) speichert etwa 1kWh, also Energie die man aus der Steckdose für derzeit ca. 27 cent bekommt.

Ist die Batterie "leer", muss man die wieder aufladen, allerdings braucht man dazu etwas mehr Energie als die Batterie abgegeben hat, etwa 50% mehr! Der Zirkus hat die Batterie vermutlich in ein Fahrzeug eingebaut zum wieder aufladen, dabei wird etwa 1,5 bis 2 Liter extra Sprit verbraucht um über die Lichtmaschine Energie in die Batterie zu speisen.

Du kannst die Batterie an ein Handelsübliches Batterieladegerät anschließen um sie wieder aufzuladen ich würde mir zwei Polklemmen an die Batterie schrauben und daran zwei Kabel, die an einen Zigarettenanzünder kommen und dann daran den Spannungswandler anschließen. Für ausschließlich mobile Lösungen, es gibt auch 12 Volt Fernseher. Da braucht es keinen Spannungswandler.

Also ich würde mir nur den Zigarettenanzünder ins Wohnzimmer legen, der nimmt doch viel weniger Platz weg als eine Autobatterie ;-)

Nein, der Zigarettenanzünder ist doch bloß eine elektrische Verbindung, so wie eine Steckdose für den Hausstrom. Auch in der Wohnung werden ja bei Weitem nicht alle elektrischen Verbraucher über Steckdosen betrieben, denke nur mal an die Deckenlampen oder den Herd in der Küche usw.

Also, der Spannungswandler wird direkt über Batterieklemmen mit den Batteriepolen verbunden. Sollte ein Spannungswandler tatsächlich nur einen Stecker für eine Zigarettenanzünderdose besitzen, muss man entweder basteln oder benötigt einen Adapter von Klemmen auf Dose.

Wenn die Batterie sich allmählich leert, treten Instabilitäten auf (schlechtes Bild, Bildlauf etc.). In der Praxis schalten aber zumindest gute Spannungswandler ab einer bestimmten unteren Spannungsgrenze ab, sodass man als Betreiber einfach nur registrieren kann, wie sich der Fernseher abschaltet.

Geladen werden Autobatterien mit Ladegeräten:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lader_Fronius-Acctiva-12-10.JPG

wenn du einen TV hast mit 12 volt anschluss ist das kein problem es gibt fernseher die man fuer camping gebrauchen kann kaufe dir einen stecker vom elektrofachgeschaeft und achte beim anschliessen auf plus und minus

fuer das laden der batterie brauchst du ein batterieladegeraet oder gibst es einem bekannten das der die batterie im auto ein paar stunden spazieren faehrt das laedt dann auch

Sorry, aber wie kann man nur auf eine solche Frage antworten, wenn man anscheinend keine Ahnung hat, wovon man eigentlich spricht. Autobatterien können sehr gefährlich sein, wenn man falsch damit umgeht. Kurzschlüsse und ähnliches können schnell zu Explosionen führen, es ist also keine gute Idee damit ein wenig herumzubasteln, wenn man nicht 100%ig weiß was man tut und vor allem welche Kabelquerschnitte usw. man da benötigt.

Zu der Frage - es gibt entsprechende Spannungswander die man direkt an die 12V Batterie klemmen kann, da Sie wie Überbrückungskabel entsprechende Krokodilklemmen besitzen. Vorher sollte man aber sicher sein, dass der Spannungswander auch die Leistung des Fernsehers aufbringen kann. Spannungwander 12 => 230V haben dann eine ganz normale Steckdose für 230V im Gehäuse verbaut bei der man den Fernseher dann ganz normal anstecken kann. Normal haben Spannungswander ab 300W Krokodilklemmen und Spannungswandler bis 150W haben oft Stecker für den Zigarettenanzünder. Die Batterie muss natürlich bzgl. der Ah (Amperestunden) groß genug sein um entsprechend lange durchzuhalten. Geladen kann die Batterie dann mit einem normalen Ladegerät für Autobatterien. Hier gibt es hochwertig Automatikladegeräte bei denen man an sich nicht viel falsch machen kann. All diese Dinge kann man im Elektronikladen der auch KFZ Zubehör hat (Autoradios etc.) meist erfragen bzw. wird dann dort auch richtig beraten.

Noch etwas, wie schon am Anfang gesagt führt ein Kurzschluss bei einer Autobatterie unter Umständen zu einer Explosion, hierbei werden Säure, Metall und Kunststoffteile mit hohen Druck verschossen. Selbst 24er Gabelschlüssel brennen bei einem Kurzschluss einer Autobatterie unter Umständen durch, also Vorsicht beim Hantieren!!

SpiritStar  10.04.2013, 04:05
@SpiritStar

Hier haben sogar die Wandler mit 300W noch Zigarettenanzünderstecker, was eigentlich nicht wirklich empfehlenswert ist, da die Stromstärke hier schon grenzwertig für Zigarettenanzünderstecker ist. Man muss sich klar machen, dass bei 300W und 12V, 25A Strom fliesen. Für diese Stromstärke benötigt man normal schon 4mm² Kabel. Sieht aber auf dem Bild so aus, als wären das auch 4mm² Kabel. Als ich vor 3 Jahren mal nach solche Geräten gesucht hatte gab es 300W Geräte nur mit Krokodilklemmen. Noch ein Hinweis, die meisten Geräte haben Lüfter zur Kühlung, sind also nicht gerade Leisetreter... Selbst mein 150W Gerät hat bereits einen Lüfter.