Kann ich mit Mitte 30 nochmal ganz von vorn beginnen?

7 Antworten

Klar ists möglich, aber sei dir mal nicht zu sicher, dass du die "nur"-Ausbildung auch bekommst. Viele Unternehmen wollen -meiner Meinung nach auch bisschen zurecht - eher jüngere Bewerber, und vor allem mit weniger Berufserfahrung als du hast. Zu mir hat in der Ausbildung mal die Personalleiterin gesagt, dass sie nie wieder eine "Voll entwickelte Persönlichkeit" einstellen wollen, diesen "Fehler" haben sie einmal gemacht, und nie wieder. Einfach, weil jemand wie dich sich nicht mehr so formen lässt wie ein junger Mensch, der vielleicht davor mal 1-2 Jahre gejobbt hat oder so.

Sicher, dass du nicht nur fliehen willst? Willst du nicht mal schauen, dass du zuerst die Krankheit in Kriff bekommst, bevor du dich weiter bildest?

Versteh mich nicht falsch, ich meins echt nicht böse, aber ich würd die Prioritäten an deiner Stelle anders setzen: Erst gesund werden, dann nen Neuanfang wagen. (oder willst du das so oder so erst nach der Reha machen?)

Und wegen dem ersten Absatz: Ich wollte dich auch nicht entmutigen, ich will dir nur sagen, dass man trotz Diplom und langer Erfahrung trotzdem Schwierigkeiten haben kann, nen Job zu finden.

Trotzdem drück ich alle Daumen!

DasNasobem
Beitragsersteller

Ich mach auf jeden Fall erstmal die Reha zu Ende, sonst bringt das nix, aber ich müsste mich theoretisch bis zum 30.9. bewerben für 2016.

Und ich hab natürlich auch nicht die Illusion, dass ich die Stelle sicher kriege. Dass man mit diesem Abschluss nicht automatisch Jobs hinterher geworfen kriegt, hab ich auch schon feststellen dürfen  (überqualifiziert und so). Allerdings bin ich sicher, dass der jetzige  Beruf ausfällt.

Danke für die Daumen.

ShinyShadow  16.07.2015, 12:33
@DasNasobem

Na dann würd ichs auf jeden Fall probieren! Das wär ja sogar ideal so! (Sorry, ich bin irgendwie davon ausgegangen, die Ausbildung soll noch für 2015 sein!)

Ist doch super, wenn man sich während der Reha dann schon auf eine neue Aufgabe freuen kann! Und wenns bei dem einen nicht klappt, gibts sicher noch andere Möglichkeiten :)

Viel Erfolg!

Na klar kann man von vorne beginnen.... vielleicht formuliere ich es um: einen neuen Weg gehen. Überlege, was du machen willst. Ich bin ein Stück älter als du und arbeite gerade daran, finanziell unabhängig zu werden und mein Leben zu verändern und bin schon weit voran gekommen. Sowas kann jeder machen. Die meisten trauen sich nur nicht.

Wenn du da einen Beruf hast, der dich ausfüllen würde, dann probiere es aus.

Viel Erfolg dabei!

Vorab: Ich bin nicht in deiner Situation gewesen.

Aber ich denke, dass du deinen Beruf in der Tat wechseln mußt. Die Gesundheit hat immer Priorität. Außerdem bist du erst 34 und bringst ein abgeschlossenes Studium und Berufs- und Lebenserfahrung bei einem neuen Arbeitgeber mit, wie du selbst geschrieben hast. Das sind mit Sicherheit Vorteile.

Viele Menschen machen oder müssen einen beruflichen Neuanfang aus irgendwelchen Gründen machen und sind viel älter als du - und sie sind sehr erfolgreich.

Nur Mut!!!! Gute Besserung und viel Erfolg!

Im Endeffekt musst du wissen, was das Beste für dich ist. Du bist mit 30 nicht alt und es ist niemals zu spät, nochmal von vorne anzufangen wenn es nicht richtig läuft.

Entweder wirst du also nun deinen Beruf mit Qual noch über 30 Jahre ausüben oder du fängst im Berufsleben noch einmal von "null" an. Ich würde dir raten, die zweite Option zu wählen, denn nichts ist schlimmer, als etwas auszuüben, was einem nicht Spaß macht. (Kann ich mir jedenfalls vorstellen, ich bin noch Schüler und kann das schlecht beurteilen.)

BESTE GRUESSE

Hallo. Sicher ist das möglich. Gibt genug die das auch noch in höherem Alter machen. Mache mar womit es Dir gut geht und womit du dich wohl fühlst :-)