Kann ich mit meinem Schülerausweis auch am Wochenende fahren.?

7 Antworten

Wie Rolf42 schon sagte: Mit einem Schülerausweis allein, kann man nicht fahren!

Ein Schülerfahrschein/-Ticket -in Kombination- mit dem Schülerausweis jedoch schon^^

Und um deine recht "knappe" Frage zu beantworten:

Eine pauschale Antwort gibt es nicht!

JEDES Bundesland bzw jeder Verkehrsverbund hat andere Regelungen (und auch andere Preisgestaltungen^^).

Es kann sein, muss aber nicht.

"Dort ja, hier nein"

Zudem gibt es auch Verkehrsverbünde, die zwei Arten von Schülerfahrscheinen ausgeben (einmal -nur- bei bestimmten Entfernungen oder aber auch generell für alle Schüler -ohne- Bedingungen)

PS: Zudem gibt es ja auch noch den -reinen- DB Tarif (also ohne Verkehrsverbund), dieses ist noch einmal unterschiedlich^^

Der Fragesteller sollte schon den genauen Fahrausweisnamen UND den Verkehrsverbund nennen um eine RICHTIGE und gezieltere Antwort zu ermöglichen.

Also:

Wie lautet der Tarif bzw Verkehrsverbund (VRS / VRM / RNN / VRR usw.)

UND: wie nennt sich deine Fahrkartenart -genau-.

Bsp. beim VRS gibt es enorme Unterschiede zwischen den Bezeichnungen: SchülerJahresTicket und dem SchülerTicket.

Hier mal ein Link zu Wikipedia. Dieser erklärt, was ein Verkehrsverbund überhaupt ist (mit Hintergrundinfos). UND eine Grafik der Verbünde der BRD ist ebenfalls anschaubar...

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund

Also warte ich mal auf Antwort ;-)

LG, Daniel.

Es kommt drauf an welche Ferien... in den Sommerferien gildet die Fahrkarte nicht merh in den Herbst und Winterferien allerdings schon..du...wenn du mit dem Schülerausweis diese Karte meinst die man von der Schule bekommt dann kannst du damit auch am Wochenende fahren!!!

Ich bin selber Schülerin ;)

Lg hoffentlich war es hilfreich!

Es kommt drauf an welche Ferien... in den Sommerferien gildet die Fahrkarte nicht merh in den Herbst und Winterferien allerdings schon..du...wenn du mit dem Schülerausweis diese Karte meinst die man von der Schule bekommt dann kannst du damit auch am Wochenende fahren!!! Ich bin selber Schülerin ;) Lg hoffentlich war es hilfreich!

Mit einem Schülerausweis kann man normalerweise überhaupt nicht fahren.

Ob eine Schülerfahrkarte auch an schulfreien Tagen gültig ist, hängt von den Tarifbestimmungen des zuständigen Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes ab.

Nein kannst du nicht.

trust1605  08.11.2010, 02:13

Unter Umständen schon. Wichtig ist zu wissen, welcher Tarif / evtl. auch Verkehrsverbund der Fragesteller nutzt.