Kann ich mit Gymnasiumabschluss Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

5 Antworten

Mit einem Abitur kannst du alles studieren, egal ob an einer Universität oder Fachhochschule. Teilweise gibt es einen Numerus Clausus. Also eine Mindestnote, die gefordert wird, um direkt angenommen zu werden, aber in vielen Fächern ist das auch egal oder es hängt davon ab, an welcher Uni man studieren möchte.

Auf jeden Fall ist es möglich. Beendest du das Gymnasium hast du das Abitur und damit die allgemeine Hochschulreife, die dich zum Studieren an jeder Art von Hochschule berechtigt.

Rubezahl2000  18.09.2021, 23:29

"Numerus Clausus. Also eine Mindestnote, die gefordert wird, um direkt angenommen zu werden"
Das ist eine falsche Erklärung für den NC! Beim NC wird keine Mindestnote "gefordert".

Richtig ist: Ein NC ergibt sich, wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt. Also wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.
Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten.
Der Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit schlechterer Abi-Note keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Meinst du das Abitur?
Um welches Land geht es?

In Deutschland kann man Wirtschaftsingenieurwesen studieren, wenn man Abitur hat.

Selbstverständlich. Zumindest in Deutschland. In der Schweiz/Ösiland kenne ich mich nicht so aus, müsste aber auch gehen.

Nyarlathotep396  18.09.2021, 23:10

Ösiland fix.Wirtschaftsingenieur zumindest in Innsbruck über MCI geht ganz normal über Matura/Abi nur halt Aufnahmetest.In anderen Bundesländern wenn angeboten fix auch.

Kommt das nicht auf deine Abiturnote an?

evermore90  18.09.2021, 22:18

Nein. Das ist oft ohne NC. Das kann man auch mit 4er Schnitt studieren. Ob du dann die Klausuren und Module schaffst ust halt dein Problem

Mit Gymnasium kannst du alles studieren. Gymnasium ist super. 😁