Kann ich mit Französischer Geburtsurkunde einen neuen Perso beantragen?

Ich habe keinen Reisepass, darum geht es damit natürlich auch nicht

3 Antworten

Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

die Geburtsurkunde bekommst du beim Standesamt, ohne Ausweis wird das aber ein bürokratischer Kraftakt.

Thea1999
Beitragsersteller

Ich habe eine (französische) Geburtsurkunde und meine Eltern könnten auch problemlos eine neue (deutsche) beantragen, allerdings dauert das alles seine Zeit und ich wollte heute oder morgen meine Perso beantragen, weil ich sonst in nächster Zeit nicht dazu komme.

Nein, kannst du nicht. Einfach deswegen weil die Behörden kein ausländisches Dokument interessiert, du musst was Deutsches vorlegen - bestell dir also eine Deutsche Urkunde und melde den Verlust auch bei der Polizei.

(zudem ist die Französische Geburtsurkunde in jeder Ausgestaltung auf Französisch und müsste von einem amtlichen Übersetzer übersetzt werden. Ja auch die "Internationale Version", die nur so tut als wäre sie international. Hatte den Mist leider selbst)

Thea1999
Beitragsersteller

Okay danke, dass die komplett auf Französisch ist war auch der Haupt Grund warum ich mir unsicher war.