Kann ich mit Fachabi an einer Uni studieren?

2 Antworten

Ja und nein.

Zunächst einmal: Ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Das Wort wird vielmehr umgangssprachlich für zwei ganz unterschiedliche Abschlüsse verwendet:

  • die Fachhochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife

Der Unterschied kurz gsagt: Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs an Universitäten und Fachhochschulen studieren. Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle angebotenen Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen, in der Regel aber nicht an Universitäten.

Wobei es bei letzterem einige Ausnahmen gibt. So ist es unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich, mit der Fachhochschulreife an Universitäten zu studieren. In Baden-Württemberg kann man beispielsweise mit der Fachhochschulreife über ein Feststellungsverfahren (Deltaprüfung) an einer Uni studieren. In Hessen ist es generell möglich, mit der FHR einen gestuften Studiengang an einer Uni zu belegen. In Niedersachsen hingegen nur, wenn das Studienfach fachlich dem Schulabschluss entspricht. Und in Brandenburg ist ein Studium an der Uni Potsdam mit Fachhochschulreife möglich.

Allerdings:

Wenn nein, wie kann ich dann die Fachhochschulreife erreichen ohne die 13. Klasse zu machen?

Nach erfolgreichem Abschluss des 11. Jahrgangs (G8) bzw. 12. Jahrgangs (G9) der gymnasialen Oberstube erhälst Du automatisch die Fachhochschulreife - allerdings nur den schulischen Teil. Um damit auch wirklich studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil. Diesen erhälst Du beispielsweise ber eine abgeschlossene Berufsausbildung, über ein abgeleistetes FSJ/FÖJ, BFD, FWD oder über ein einhalb- oder einhähriges gelenktes Praktikum (Länge abhängig vom Bundesland, es muss aber ein gelenktes Praktikum sein, welches bestimmte Kriterien erfüllen muss).
Mit dem schulischen Teil alleine kannst Du leider nicht studieren.