Kann ich mit einer Henne spazieren gehen?

8 Antworten

Bin auch manchmal mit meinen Spazieren gegangen, aber das sah halt dann so aus: Huhn sitzt die ganze zeit auf meiner schulter, wenn pause ist, scharrt sie nach würmern, larven etc...

kommt auch seeeehhhhrr aufs huhn an, hatte nur eine mit der war das möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst seit 2020 Hühner.

Spezi700
Beitragsersteller

Cool wäre kein Problem für mich meine Huhn wäre dann ein Deutscher Sperber sollen ja zutraulich sein

Ich kann gut verstehen, dass du mit deinen Hühnern mehr Zeit verbringen magst! Dafür kann ich dir Klickertraining empfehlen. Das funktioniert bei allen Tierarten, sogar bei Fischen, und Hühner sind generell sehr schlau!

Im Prinzip funktioniert das so: Zuerst konditionierst du ein Signal als Belohnung, also zB das Klicken. Du klickst und gibst dem Huhn gleich darauf Futter. So lange, bis es beides miteinander verknüpft und nach dem Klicken ein Leckerli erwartet.

Phase 2: Du verlangst etwas vom Huhn, beispielsweise, dass es dir auf ein Kommando nachläuft. Sobald es das im Ansatz(!) richtig macht, also schon beim 1. Schritt dir nach: Klick, Leckerli. Das kannst du langsam immer weiter ausbauen, sodass das Huhn dir immer mehr Schritte folgen muss, bis du klickst.

Wenn du ein aufgeschlossenes, neugieriges Huhn hast, sind so sicher kleine Spaziergänge möglich. Man kann mit dem Klicker aber alles konditionieren, was im Verhaltensrepertiore des Tieres liegt, also auch kleine Tricks, Lautäußerungen auf Kommando...

Nachteile vom Klickertraining: Man braucht sehr viel Futter und einige Tiere werden schnell dick. Und einige Tiere sind sehr futterfixiert, die betrachten dich dann als Futterspender und werden extrem kreativ bis nervig in ihrem Verhalten, um dir ein Klicken zu entlocken 😅

Prinzipiell lässt sich alles auch ohne den Klicker trainieren, das ist lediglich ein Weg :)

Hier drei Videos von mit dem Klicker trainierten Hühnern:

https://youtu.be/BEBNoBrepf8?feature=shared

https://youtu.be/0kg0nN8h2Wg?feature=shared

https://youtu.be/BKJZKou64UM?feature=shared

Spezi700
Beitragsersteller

Danke ! Werde ich ausprobieren

Ich hab als Kind im Winter einen Schlitten genommen, dort Futter drauf verteilt und ein Huhn draufgesetzt. So bin ich dann um die Häuser gezogen.

Spezi700
Beitragsersteller

Coole Idee also sachste das das alles geht halt nur mit Futter, leider gibt es ja fast keinen Schnee mehr.

In der Theorie geht es, in der Praxis kommt es sehr aufs einzelne Tier an und sinnvoll ist es auch nicht. Alleine das Geschirr werden die meisten schon nicht gut finden und spazieren ist auch nicht so das Ding, eher an einer Stelle stehen und scharren. Außerdem ist es auch nicht ganz ungefährlich, ein un angeleinter Hund und es endet böse…

Mit viel Zeit, Futter und einem Huhn mit richtigem Charakter kannst du dir aber Freunde machen, wir haben ein paar die auf den Schoß springen, sich ab und zu streicheln lassen und auch gerne mal hinterherlaufen. Also Versuch lieber das :)

Spezi700
Beitragsersteller

Okay danke, ja das mit den Hunden ist auch noch ein Punkt wird aber glaube ich nicht vorkommen da ich mein Huhn ja dann auf den Arm nehme und beschütze

eishoernchen  31.07.2024, 22:54
@Spezi700

Das Huhn versucht instinktiv wegzurennen, aber der Hund ist schneller... würd echt besser dort gehen, wo keine Hunde sind :)

Spezi700
Beitragsersteller
@eishoernchen

Ja werde ich auch versuchen wie siehst du das mit so einer Leine glaubst du das klappt also würde sie dann auch nur im Notfall benutzen und dran ziehen

eishoernchen  31.07.2024, 23:41
@Spezi700

Ich glaub, dass das Huhn schwer irritiert sein wird von der Leine. Sogar Hunde haben Mühe, an der Leine gehen zu lernen, und die sind seit 12.000 Jahren beim Menschen.

Mein Kater hatte keine Angst davor, aber hat sich jedes Mal einfach fallen gelassen, wenn ich dran gezogen hab. Entweder hat er das Konzept nicht verstanden oder es war ihm zu blöd.

Beutetiere haben generell Angst davor, festgehalten zu werden, gerade in Gefahrensituationen. Das geht einfach komplett gegen ihren Instinkt.

Ich glaube du verwechselst da was. Die Worte sind zwar ähnlich, aber die Tiere unterscheiden sich sehr.

Huhn und Hund

Ein Huhn hat zwei Beine und Federn ein Hund hat vier und ein Fell. Das sind aber nicht die einzigen Unterschiede, aber es soll dir helfen beides auseinander zu halten.

Spezi700
Beitragsersteller

🤥