Kann ich mit einer Ärztin über "Verliebtheit" sprechen?

4 Antworten

Das gehört nicht zum Aufgabengebiet eines Gynäkologen und für sowas wird man sich auch keine Zeit nehmen. Das ist keine Therapiestunde.

Ärzte heutzutage sind allein aus Ressourcengründen froh, wenn der Patient so schnell wie möglich wieder weg ist, da bleibt keine Zeit (und Lust) für Kaffeeklatsch.

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Also ich habe gelesen dass zum Aufgabengebiet von einer Gynäkologin z.B auch die sexuelle Aufklärung gehören, kann man darunter nicht auch lesbische Verliebtheit verstehen?

Isuzu189  18.08.2024, 21:26
@Schlumpfinus

Ein Gynäkologe ist auch nicht zur allgemeinen Aufklärung da. Und zum Thema Verliebtheit schon gar nicht.

Therapeutic  18.08.2024, 21:29
@Schlumpfinus

Ja, wenn Mädchen das erste Mal kommen und über Sexualität reden. Zb den ersten Sex und welche Verhütung in Frage kommen.

Nicht um deine psychischen Probleme.

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@Velbert2

Vielen Dank Velbert für deine Nachfrage. Eigentlich geht es mir darum dass ich eine Einleitung brauche wie ich das Thema überhaupt ansprechen. Ich bin mit ihr privat im Kontakt und sie ist gar nicht mehr meine Gynäkologin aber sie ist mein Ziel

Was fuer eine Art von Aufklaerung bzg. Lesbischsein erwartest du denn? Themen wie Verhuetung, Schwangerschaft, etc. sind da ja wohl kaum relevant, solange es sich nicht um eine kuenstl. Befruchtung handelt.

Fuer Gefuehlsduseleien und Liebesgestaendnisse ist keine Gynaekologin zustaendig. Schon garnicht, wenn es sie selbst betrifft.

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Ich würde damit indirekt ihr mein Liebesgeständnis abgeben

Chocolate2000  18.08.2024, 21:51
@Schlumpfinus

Das ist vollkommen unangebracht und ein Grund, dich als Patientin abzulehnen. Du solltest einen Psychologen aufsuchen.

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Weißt du eigentlich dass ich seit Monaten versuche ihr klar zu machen dass ich die Praxis verlassen muss und sie darauf gar nicht reagiert?

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Ich würde ihr gerne folgendes sagen: liebe XY ich habe mich in eine Frau verliebt in eine ganz wunderbare..

... es ist meine ehemalige Gynäkologin und da du ja selber aus der Gynäkologie bist, dachte ich mir es wäre doch nur professionell durchaus sinnvoll mit dir darüber zu sprechen...😃

Das ist etwas für den Psychologen/Therapeuten. Die Ärztin ist nicht dazu da um nur da zu sitzen und zu reden. Klar kann man so ein Thema evtl in der Mädchensprechstunde ansprechen - mehr aber auch nicht.

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Du hast von der Mädchensprechstunde gesprochen darauf habe ich geantwortet. Ich bleibe dabei, die Frauenärztin ist aber das Ziel und ich muss ihr das sagen weil sie damit gemeint ist.. ich möchte einfach nur einen Anker haben, den ich nutzen kann um ihr das überhaupt zu erzählen. Sie ist doch gar nicht mehr meine Frauenärztin, wir sind nur immer noch im Kontakt

Therapeutic  18.08.2024, 21:42
@Schlumpfinus

Die Ärztin will absolut nichts von dir. Sie wird dir höchstens einen Therapeuten vorschlagen!

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@Therapeutic

Warum sollte sie mir eigentlich einen Therapeuten vorschlagen? Bin ich in deinen Augen psychisch krank? Ich habe jetzt über fast 10 Monate mir eine Situation erarbeitet in der ich meiner Frauenärztin auf Augenhöhe begegne und sehr nahe bin und außerdem begegne ich ihr auch auf Augenhöhe beruflich

Therapeutic  18.08.2024, 22:17
@Schlumpfinus
Warum sollte sie mir eigentlich einen Therapeuten vorschlagen?

Weil sie nur die Aufgaben macht, die sie machen muss. Es ist nicht ihre Aufgabe Therapiestunden zu führen. Dazu hat sie auch keine Zeit und das Fachwissen. Es ist aber ihre Aufgabe dir zu helfen und zu vermitteln- also einen Therapeuten vorzuschlagen.

Bin ich in deinen Augen psychisch krank?

Das habe ich nirgends geschrieben.

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@Therapeutic

Okay und was soll ich mit einem Therapeuten besprechen, wenn ich mich in eine Frau verliebt habe und ihr die Liebe gestehen möchte und dazu bereit bin. Der Therapeut würde mir wahrscheinlich sagen: wenn sie sich verliebt haben dann fragen Sie doch die Personen ob sie mit ihr darüber reden können. Also wir drehen uns doch im Kreis mit unserer Argumentation oder? Du bist z.B Erzieherin vom Beruf. Vielleicht bin Ich bin ich ja sogar selber Therapeutin..😉

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Das heißt also unter einem gynäkologischen Thema könnte ich durchaus diese Thematik auf die Bühne bringen? Ich würde es ihr gerne in einer Form sagen indem ich sage, dass ich mich tatsächlich in eine "Gynäkologin" verliebt habe...

Nein, ich möchte, dass sich mein Arzt um meine gesundheitlichen Belange bemüht.

Schlumpfinus
Beitragsersteller

Wusstest du eigentlich dass Psychosomatik unter anderem ein Teilgebiet ist was die Gynäkologen auf Ihre Webseite schreiben?

LisaAusPisa  18.08.2024, 22:35
@Schlumpfinus

Weißt du überhaupt, was Psychosomatik ist? Sicherlich nicht deine Obsession mit der Frau. Dafür gibt's andere Fachgebiete.

Therapeutic  18.08.2024, 22:41
@Schlumpfinus

Werfe nicht mit Begriffen um dich, wenn du nicht weißt was sie bedeuten.

Du bist mit ganz großer Sicherheit keine Therapeutin. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Schlumpfinus
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich weiß was Psychosomatik ist, denn ich habe selber in der Psychosomatik-abteilung bereits gearbeitet und auch in meiner Prüfung Psychosomatik als Thematik gehabt. ich habe darüber gesprochen weil hier immer wieder gesagt wurde ich müsste mit einem Therapeuten über die Thematik.

Ihr braucht auch gar nicht zu weinen denn ich bin selber Psychologin und das muss ich natürlich auch nicht beweisen und kann es auch gar nicht beweisen weil ich ja meinen Namen hier überhaupt gar nicht präsentieren werde, aber ich habe ein Diplom in Psychologie 😉

Und nein ich habe aus gesundheitlichen Gründen keine Therapeutenausbildung gemacht aber ich habe in einem Feld gearbeitet wo ich bereits Therapie habe betreiben dürfen ! Deswegen habe ich auch zu Beginn geschrieben: ich treffe mich mit meiner Gynäkologin auf Augenhöhe.

Therapeutic  19.08.2024, 12:08
@Schlumpfinus

Eine Beleidigung geschrieben - gelöscht. Erneut Beleidigung geschrieben - gelöscht.

Was verleitet dich dazu, morgens aufzustehen und wildfremde Menschen im Internet zu beleidigen? Hast du zu viel Zeit? Nutze sie doch sinnvoller. Bist du traurig, sauer, gekränkt? Das kann man klären. Kommst du nicht mit der Realität, mit der Wahrheit zurecht? Da kann ein Therapeut auch gut helfen.

Mit jedem Text, den du schreibst, wird klarer, dass du professionelle Hilfe benötigen könntest. Psychologen und auch Möchtegern Psychologen sind beides Menschen. Du brauchst dich nicht zu schämen, wage den Schritt und es wird dir besser gehen.

Ein Diplom Abschluss in Psychologie berechtigt natürlich nicht die Durchführung von Psychotherapie. Das wirst du aber natürlich besser wissen. Als Tipp: pass aber trotzdem auf wie du mit den imaginären Patienten umgehst. Es könnte sonst kritisch werden mit deinem Beruf.

Ich habe Besseres zu tun deswegen komme ich zum Abschluss. Ich wünsche dir eine möglichst schnelle und gute Genesung.