Kann ich mit einem Sonderpädagogikstudium auf Lehramt auch an anderen Schulen unterrichten?

4 Antworten

Mathe und Bio ist ne schöne Kombi. Du wirst sicher auch an Regelschulen landen.

Arbeite ich dann da als Sonderpädagoge oder kann ich auch damit rechnen, dass ich normal unterrichten darf wie andere Lehrer auch?

Nein. Sonderpädagogen sind Sonderpädagogen. Kein Schulleiter wird so hirnrissig sein, die wie normale Lehrer einzusetzen.

Warum willst du Sonderpädagogik studieren, wenn du offensichtlich kein Sonderpädagogik unterrichten willst?

Dein, so nehme ich es mal einfach an, Plan, ein Lehramt mit wenig NC zu nehmen, um dann eine Fortbildung zu machen und nachher an deinem kuscheligen Heimatgymnasium zu unterrichten, geht nicht.

JanKo237
Beitragsersteller

Das habe ich so auch nicht vor. Es geht mir nur darum, wenn ich merke, dass Förderschule vielleicht nicht unbedingt was für mich ist ich aber auch nicht in den Kindergarten möchte, dass ich dann noch andere Möglichkeiten habe. Denn ein Studium von bspw. Mathe und Bio auf Lehramt hätte ich ja. Die Frage inwiefern ist das gleichzusetzen mit anderen Lehramtsstudiengängen.

grubenschmalz  31.12.2016, 17:23
@JanKo237

Normalerweise studieren Förderschullehrer nur ein Fach und das andere "Fach" ist dann sozusagen die Spezialisierung auf z.B. geistige Entwicklung etc.

Im Zuge der Erweiterung der Inklusion werden die Sonder-(Förder-)schulen bald nur noch in Ausnahmefällen bestehen. Darum kannst du im Grunde fest damit rechnen, auch in anderen Schulformen eine Anstelltung zu finden.

JanKo237
Beitragsersteller

Arbeite ich dann da als Sonderpädagoge oder kann ich auch damit rechnen, dass ich normal unterrichten darf wie andere Lehrer auch?

Danke :)

Schuhu  31.12.2016, 13:34
@JanKo237

Das käme wohl auf die Schulleitung an, die ja den Stundenplan und den Einsatz der Lehrer verantwortet.

Wenn Dich ein Schulleiter unbedingt haben will, wäre das unter U. möglich. Da wird aber vermutlich die Schulbehörde nicht mitspielen, da Lehrkräfte mit Sonderpädagogik Mangelware sind und die betroffenen Schüler sie auch dringend benötigen.

Ich finde, man sollte schon dazu berufen sein, wenn man sowas studiert ! Dann ist der Beruf sicherlich auch sehr befriedigend. Diese Schüler haben sich ihre Behinderung schliesslich nicht ausgesucht und haben ein Recht auf faire Behandlung !