Kann ich mit der Heizung ein paar Tage überbrücken?

9 Antworten

rede mit deiner Mutter ob ein Heizungs- Montör vorbei kommen kann wenigstens kann er ein Kostenvoranschlag machen sollen damit ihr wisst was kaputt ist und dann habt ihr auch die Kosten der Reparatur

Meines Erachtens kommen hier drei mögliche Ursachen in Frage wenn nirgends ein Leck festgestellt werden kann:1) das Ausdehnungsgefäß ist defekt und daher kann bei Erwärmung sich ausdehnendes Wasser nicht aufgenommen werden. Die Folge ist dass das Sicherheitsventil abbläst.2) das Sicherheitsventil ist defekt und tropft.3) der Brennraum des Wärmeerzeugers ist defekt. Geringe Leckagemengen verdampfen sofort und werden über die Abgasanlage abgeführt. 1 und 2 sind überschaubare Reperaturen, 3 wird teuer. Auf alle Fälle was für den Fach-Handwerker.

Um aber auf die Frage zurück zu kommen, für ein paar Tage wird's mit Nachfüllen gehen.

Wenn der Kreislauf Druck verliert, gibt es definitiv ein Leck - Du hast es nur noch nicht gefunden.

Entweder weiter suchen, oder Druck kontinuierlich kontrollieren und Wasser entsprechend auffüllen, Fachmann zu Rate ziehen, Heizung stilllegen, Pullover und Wollsocken anziehen, Heizlüfter aufstellen, ...

1. Prüfe auf Undichtheiten das komplette Rohrleitungsystem

2. Schaue unter dem Sicherheitsventil nach Wasserspuren

3. Prüfe den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes, ob dieser im Normbereich ist.

4. Sollte im System ein Wärmetauscher sein, könnte dieser evtl. einen inneren Durchbruch haben.

Günter

Welche Heizung ist denn eingebaut? Ist das eine Therme oder ein Standkessel? Hersteller und Typ wäre nicht schlecht. Vielleicht kannst Du ein paar Bilder machen? Mit Deiner Hilfe sollten wir den Fehler schon finden!