Kann ich mit 19 ein Karambit legal im laden oder im Internet kaufen?

Zumindest bekomme ich eine strafe wenn das Paket zum beispiel duch den Zoll kommt

4 Antworten

Ein Karambit ist eine Waffe.

Also darfst Du es erst ab 18 kaufen.

Aber

  • Du darfst es nicht führen.
  • Außerhalb der eigenen Wohnung im Mehrfamilienhaus bzw. außerhalb des eigenen befriedeten Grundstücks (bei einem eigenen Haus) darfst Du es nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren (Etui mit Schloss daran oder ähnliches).
  • Du musst es Zu Hause (so wie alle Waffen) vor Zugriff geschützt lagern, dort offen herumliegen lassen geht also auch nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Leestiger  20.08.2024, 11:19

In der nächsten Frage hat er die glorreiche Idee eines Butterflys Trainerkaufs aus dem Ausland, den er aber nur Zuhause haben würde .

Von Experte SuperKuhnibert4 bestätigt

Ja, die sind aber als Waffe eingestuft also:

verschlossen aufbewahren und nicht führen.

ob bei der angekündigten Waffenrechtsverschärfung ein Totalverbot rauskommt ist noch nicht bekannt

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ist ja nett dass du eine Straftat berichtest aber seitdem du 18 bist darfst du solche Waffen legal besitzen, musst sie eben nur korrekt nach §13 AWaffV aufbewahren.

Ob du dir legale Waffen im Laden kaufst oder bestellst ist egal, strafbar machst du dich mit illegalen Waffen, mit denen Du keinerlei Umgang haben darfst!

Von Experte ES1956 bestätigt

Kannst du, da du volljährig bist.

Wichtig: Führen darfst du das Messer nicht, außer du transportierst es im verschlossenen Behältnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber