Kann ich mit 18 von zuhause einfach gehen und wo anders wohnen ohne meinen Eltern Bescheid zu geben?

11 Antworten

Du darfst von zu Hause weggehen und woanders eine Unterkunft finden. Ohne den Eltern Bescheid zu sagen, ist aber auch mit 18 Jahren nicht angebracht, da sie Dich als vermißt melden könnten und eine Suchaktion eingeleitet wird nach einer gewissen Zeit, wenn Du nicht wieder auftauchst oder Dich meldest. Auch bist Du verpflichtet, Dich beim Einwohneramt mit der neuen Anschrift zu melden.

Du darfst es rein rechtlich, wann Du es moralisch als gut empfindest

Du bist volljährig und kannst jederzeit ausziehen, allerdings warum willst du das heimlich machen, ohne deiner Mutter Bescheid zu geben.

Sie könnte zur Polizei gehen und eine Vermisstenanzeige aufgeben, falls du einfach so spurlos ohne Bescheid zu geben, verschwunden bist.

Ja! Gibt dann halt eine Vermisstenanzeige, aber da Du Dich ja bei den Behörden umgeledet hast - was Pflicht ist - ist das schnell erledigt!

Ja, das darfst du, denn du bist - sofern du nicht entmündigt wurdest - vor dem Gesetz volljährig und kannst selbst entscheiden, wo du wie leben möchtest.