Kann ich mit 18 meine Augen lasern auch wenn ich noch nicht ausgewachsen bin?

5 Antworten

Ab etwa Anfang/ Mitte 20 pendelt sich die Sehkraft meist konstant bei einem Wert ein. Erst dann ist es sinnvoll, eine Lasik in Betracht zu ziehen. Ab etwa 40 verändert sich das Auge dann wieder und es kann eine Altersweitsichtigkeit auftreten. Mit 18 zu lasern halte ich für zu früh. Und seriöse Ärzte werden dir vermutlich auch davon abraten.

Hallo,

das weiß man einfach, dass sich das noch verschlechtert. Ist einfach so ;)

Man kann mit 18 lasern lassen, aber dann sieht du paar Jahre später wieder schlecht. Ist nicht so zielbringend. Ich kenne welche, die es mit 19 und 21 machen lassen haben. Beide brauchen wieder eine Brille, weil wieder auf -1 gegangen ist. Kostet ja auch alles, ist auch ein Risiko - wieso also machen lassen, wenn man weiß, dass es eh wieder schlechter wird.

Bei mir wurden meine Augen schlechter bis 23 (mit 16 festgestellt worden), dann ist es jetzt fast 10 Jahre so geblieben. Warte lieber noch ab.

Du solltest eine stabile Sehstärke haben. Seit wann hat sich das nicht mehr verschlechtert?

So mit ca 22 sollte das Auge vollkommen ausgewachsen sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich deine Sehkorrektur nicht mehr verändert. Klar ist Lasern mehrmals möglich(von deiner Hornhaut abhängig) aber wieso mit 18 Lasern wenn du mit 24 noch ein 2. und in weiteren 4 Jahren evt noch ein 3. mal musst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Augenarzt kann dir sagen ob deine augen voll entwickelt sind.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Das ist aber eine persönliche Meinung, ich finde Brillen schön und muss eh beruflich oft eine Schutzbrille tragen, da macht es keinen Unterschied für mich.