Kann ich mit 18 arbeitslos sein?

3 Antworten

Hallo Kolibri

du musst natürlich gar nicht arbeiten und kannst dir Pause nehmen. Es gibt Sozialhilfe die aber sehr doof ist und dir theoretisch weiter Geld gibt wenn du nicht arbeitest. Wenn du aber eh kein Geld brauchst wird dich auch niemand dazu zwingen zu arbeiten außer natürlich die Gesellschaft und falls du es Harz4 oder Bürgergeld beantragst wird dich auch das Jobcenter stark unter Druck setzen, denn wir leben im Kapitalismus der deine Arbeitskraft braucht und somit Wege findet dich als Produktivkraft nicht zu verlieren. aber dagegen gilt es sich zu wehren und sich zu organisieren.

lg

Nayes2020  21.11.2021, 21:29

das hat nichts mit kapitalismus zu tun.

das ist teil eines sozialstaates.

gutfrageundnett  21.11.2021, 21:35
@Nayes2020

Das ist ja totaler Quatsch.

Der „Sozialstaat“ den du meinst ist ja einer in einem Kapitalistischen System und kann somit nicht ohne diesen gedacht werden.

Bitte informiere dich nächstes mal besser bevor du antwortest.

lg

Nayes2020  21.11.2021, 21:36
@gutfrageundnett

nein was du da dir zusammenreimst um dir die Welt zurechtzubiegen ist unsinn. aber belassen wir es mal dabei das führt zu nichts.

wenn du kein Geld vom Staat nehmen willst kannst du so lange arbeitslos sein wie du möchtest.

problematisch wird es eben nur bei thema Krankenversicherung.

Das dürfte gehen. Du brauchst dich aber nicht arbeitslos zu melden, weil das würde ja heißen du würdest Arbeit suchen. Auch Hartz4 gibt es nicht.