Kann ich mit 16 als Azubi eine eigene Wohnung haben?

4 Antworten

wenn die Eltern zustimmen und es mit finanzieren, dann geht das.

LeonEhrenhofer
Beitragsersteller

die wollen es leider nicht kann ich es selber ?? Also auch mit der Hilfe vom Staat ?

dancefloor55  23.07.2024, 09:37
@LeonEhrenhofer

Nein

bist 18 bestimmen deine Eltern wo du wohnst

und wieso sollte der Staat jedem Teenager der ausziehen will sein Leben finanzieren? Das Geld vom Staat wächst auch nicht auf Bäume. das kommt von Leuten die arbeiten. Die müssen einen Teil ihres Gehaltes dem Staat geben und er gibt es (hoffentlich) für SINNVOLLE Sachen aus die der Allgemeinheit = allen zu Gute kommen. z.b. werden Schulen gebaut, Straßen renoviert etc. Davon haben viele Leute etwas davon. Würden sie jedem Teenager eine Wohnung finanzieren dann hat nur 1 Person, nämlich der Teenager etwas davon. Da wäre der Aufschrei der arbeitenden Bevölkerung ziemlich groß wenn der Staat das tun würde

Dazu haben deine Eltern dich in die Welt gesetzt und sie sind daher eben auch finanziell für dich zuständig. Daher geh es sowieso nur mit dem okay UND der finanziellen Unterstützung der Eltern.

ja das ist möglich. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist allerdings in ein Wohnheim zu ziehen. Dort sind dann andere jugendliche die aus ähnlichen Gründen auch von zu Hause wegziehen mussten.

Da du noch nicht volljährig bist und deine Eltern per Gesetz noch für dich zuständig sind, wirst du ohne weiteres keine Unterstützung von sozialen Ämtern bekommen.

Um dies zu umgehen benötigst du entweder eine ärztliche Bescheinigung vom Psychiater, dass du in deinem Elternhaus nicht mehr wohnen kannst und die Reife besitzt alleine zu wohnen. (was sehr schwierig wird nachzuweisen aufgrund deines Alters) Außerdem wird es sehr lange dauern bis du einen Termin/ Therapie bei einem Psychologen machen kannst.

Alternativ ginge eben eine Art Wohngruppe für junge Erwachsene. Da müsstest du aber auch Nachweisen, dass dein jetziges Umfeld dir schadet.

Wenn dein Dad dich schlägt solltest du auf jeden Fall da weg. Das Jugendamt wäre auch eine Anlaufstelle.

LeonEhrenhofer
Beitragsersteller

Naja aber er ist halt mein Vater ich kann es nicht machen aber ja schade das es nicht geht.. :(

Newshu  22.07.2024, 23:41
@LeonEhrenhofer

such dir Hilfe. Dein Dad sollte sich auch Hilfe suchen. Sein Verhalten ist sein Ventil für sein Gefühl der Machtlosigkeit

Hey, ich bin 16 und fange mit meiner Ausbildung ab September an und wollte fragen ob ich eine eigene Wohnung haben kann

mit Erlaubnis und der finanziellen Unterstützung der Eltern ja.

. Er schlägt mich immer

Bitte zum Jugendamt gehen. Ist Gefahr in Verzug können sie dich auch deinen Eltern "weg nehmen" und du kommst ein ein Heim. eine eigene Wohnung zahlt dir das Jugendamt aber auch nicht.

Prinzipiell schon, aber mit dem Geld das du in Ausbildung verdienst wirst du keine eigene Wohnung finanzieren können. Und staatliche Hilfe bekommst du höchstens wenn es dir nicht mehr zumutbar ist das du zuhause wohnst. Und dann könnte es unter 18 sein das du in eine Wohngruppe musst statt das man dir bei der finanzierung der Wohnung zuzahlt.