Kann ich mit 15 ausziehen wenn ich stress im Elternhaus habe.

10 Antworten

Theoretisch kannst Du ab dem 16. Geburtstag in eine eigene Wohnung ziehen. Da Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis zu Deiner Volljährigkeit innehaben, müssen sie damit einverstanden sein. Auch zu schließende Verträge (Wohnung, Strom, Wasser, TV, Telefon..) kannst Du nur mit deren Zustimmung abschließen, ansonsten sind Deine Eltern berechtigt, diesen Verträgen zu widersprechen und sie aufzulösen. Es fragt sich natürlich, warum Du ausziehen möchtest, was die konkreten Hintergründe sind. Bedenke, dass auch das Jugendamt versuchen wird, Eure Probleme zuhause zu lösen, ehe es Dich (in Form einer Wohngruppe, nur in seltensten Ausnahmefällen mit einer eigenen Wohnung) vor allem gegen den Willen Deiner Eltern "aus der Familie herausnehmen" kann. Hier müssen schon massive Sorgerechtsverletzungen vorliegen, die solch einen Einschnitt ermöglichen. Dennoch kannst Du bei akuten Krisen (und hier geht es nicht um irgendwelche "Spielchen") um Inobhutnahme beim Jugendamt bitten. Dieser Bitte muß zunächst nachgekommen werden, um im weiteren Verlauf Eure familiäre Situation zu klären und zwischen Dir und Deinen Eltern zu vermitteln. Wenn es Dir ernst ist, lass Dich im Jugendamt beraten, zur Not auch anonym und telefonisch. Alles Gute!

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_42461186/sorgerecht-auszug-minderjaehriger-nur-mit-einwilligung-der-erziehungsberechtigten.html

Wenn Deine Eltern es erlauben und Du die finanziellen Mittel hast, dann kannst Du ausziehen. Es muss natürlich ein Vermieter bereit sein, Dir eine Wohnung zu überlassen. Den Vertrag müssen Deine Eltern unterschreiben und auch für die Mietzahlungen garantieren.

Stress allein reicht nicht als Begründung - auch das Jugendamt wird zuerst versuchen, die Probleme in der Familie zu besprechen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Du darfst mit 15 von zu Hause ausziehen, wenn

  • deine Eltern es erlauben und
  • dir den Auszug, die Miete etc.... zahlen

Sollten "unüberbrückbare" Differenzen zwischen deinen Eltern und dir bestehen (körperliche oder psychiche Gewalt etc...), wäre ggf. deine Unterbringung in einer Einrichtung des Jugendamtes möglich ... "Pubertäts-Probleme" gehören dazu aber nicht.

du solltest mal etwas genauer beschreiben, warum es stress gibt und geschrei, im teenageralter ist das normal. vielleicht kannst du ja selbst etwas dafür tun, dass das nicht mehr so ist. es gibt familienberatungsstellen, zb von der evangelischen kirche oder pro familia, manchmal hilft es, wenn jemand dabei ist, der objektiv ist und vermittelt. du musst ja auch noch zur schule gehen und kannst nicht selbst für deinen lebensunterhalt sorgen, es gibt zwar auch einrichtungen für jugendliche, wenn es mit den eltern gar nicht klappt, aber da solltest du nur im äußersten fall hingehen, die haben außerdem auch regeln, die du beachten musst, wahrscheinlich mehr als es bei dir zuhause gibt. deine eltern machen sich wahrscheinlich so wie alle eltern nur sorgen um dich und haben angst, dass du ne falsche richtung einschlägst.

Stress im Elternhaus hat in diesem Alter fast jeder, ausziehen kannst du nur wenn deine Eltern zustimmen oder sie als nicht erziehungsfähig erkannt werden. Tut mir leid, aber diese Zeit wirst du ertragen müssen, vielleicht hilfts dir ja wenn du dran denkst dass es auch für deine Eltern extrem schwierig ist.