Kann ich mit 13 Jahren ein Praktikum machen?

8 Antworten

Mein Sohn ist 13 und macht dieses Jahr sein erstes Schülerbetriebspraktikum. Dies ist durchaus erlaubt. Bezahlte Arbeit mit einem ordentlichen Arbeitsverhältnis ist lt. Jugendschutzgesetz auch ab 13 erlaubt, jedoch nur ganz leichte Tätigkeiten (Zeitungen austragen) und auch nur max. 2 Stunden am Tag. Hoffe, ich konnte dir helfen.

123Carolina123  24.06.2022, 20:03

Darf man Fragen wo dein Sohn sein Schülerbetriebs Praktikum macht?

Schülerpraktika sind für Hauptschüler ab Klasse 8 und für Realschüler ab Klasse 9. Aber ich find es gut, daß Du ins Arbeitsleben mal reinschnuppern willst.

Du darfst mit Dreizehn noch nicht arbeiten, darunter fallen auch Praktika. Wer dich als Praktikant nimmt macht sich strafbar.

nein mit 13 bist du noch eindeutig zu jung.

ja klar kannste, aber nur in den ferien