Kann ich mir einen neuen kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo An0YM091,

wie dir hier ja schon mehrfach geschrieben wurde, spricht da grundsätzlich nichts dagegen. Bevor du allerdings auf die Suche nach einem neuen Router gehst, empfehle ich dir einmal genau nachzuschauen, welche Voraussetzungen dieser für deinen Anschluss mitbringen muss:
Handelt es sich z.B. um einen DSL-, VDSL- oder SVDSL-Anschluss? Ist es womöglich ein Kabel-Anschluss? Nicht alle Router unterstützen alle Anschlussarten und Bandbreiten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich geht das mit jedem Router. Du musst dort nur die Verbindungsdaten Deines Anbieters eintragen.

Beachte aber bitte, dass manche Anbieter den Router vermieten. Wenn Du also z.B. den Telekomrouter nicht verwendest aber behältst, bezahlst Du weiterhin Miete. Du solltest so eine Gerätemiete dann also kündigen.

Ja kannst du. Hab mir auch selbst ne Fritzbox gekauft, nachdem der Router vom Provider defekt war. Du solltest dir aber beim Einrichten von jemandem helfen lassen, der sich auskennt oder dich vorher gut ins Thema einlesen. Auf jeden Fall brauchst du deinen Nutzernamen und Kennwort, damit der neue Router sich beim Provider autorisieren kann. Telekom oder nen anderen Provider kannst du beim Einrichten aus ner Liste wählen.

Esskah  13.10.2021, 15:03

Gerade die FritzBox (aktuell die 7590) macht das Einrichten leicht. Man gibt den Provider an und die Daten werden selbständig übernommen. Inzwischen geht das sogar per WLAN in der Ersteinrichtung.

Aber Du hast natürlich Recht, jemand der sich auskennt an der Seite ist immer hilfreich ;-)