Kann ich mir ein CLS 500 leisten?

3 Antworten

Man merkt an der Frage und an deinen Kommentaren, dass du keine Ahnung von Finanzen hast. Ich arbeite im Finanzsektor, bin nur zwei Jahre älter als du und gehe aber mit meinem Geld so viel besser um. Ich spare alles, was geht und habe monatliche Ausgaben i.H.v. 20% meiner Einnahmen. Das lege ich in Fonds an, handle mit Aktien und baue mir gerade mein zweites eigenes Unternehmen (und somit den 3. Job) auf. Wieso baust du dir nicht erstmal was richtig geiles auf und fährst dann in 5-6 Jahren ein mega krasses Auto? Ich kann dir das Buch ,,Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest" wirklich sehr empfehlen. Es ist vollständig und sehr einfach geschrieben.

Das mit dem Auto wird bei dem Gehalt vielleicht sogar klappen, aber dann ist wirklich alles weg. Wenn dir das bisschen Fahrspaß das Wert ist, dann mach das. ,,Musst dir ja auch mal was gönnen." Der CLS 500 ist ja auch nicht mal so ein krasses Auto und auch schon was älter. Gefallen dir die Rückleuchten wirklich ???
Bei dem Auto zahlst du nicht nur die monatlichen Raten, wenn du es finanzierst. Dazu kommen:

  • Anzahlung
  • Schlussrate
  • Benzin
  • KFZ-Versicherung
  • KFZ-Steuer
  • Reparaturen
  • TÜV
  • Inspektionen
  • Waschanlage

Autos sind sehr teuer.

Es juckt auch keinen, was für ein Auto du fährst. Wenn sich Leute durch sowas beeindrucken lassen, sind es Idioten. Facts. Mach es also nicht für andere Menschen bzw. deinen Ruf. Autos kaufst du nur für dich selbst.

Übrigens, wenn du mal ein richtiges Auto fahren willst, nimm BMW ;)

LG

Rott48249
Beitragsersteller

Denn blöden Kommentar könntest du dir wirklich sparen und an deinem ^^Dritten Job^^ arbeiten anstatt hier auf Gute Fragen rumzuhängen und Fragen zu beantworten . ;)

Da du ein sehr schwer beschäftigtes Bübele bist . ;)

LG

LE7ELS  17.01.2024, 15:34
@Rott48249

Ich spare mir gar keine Kommentare. Besonders nicht bei Menschen, die denken, sei seien krass, wenn sie einen alten CLS fahren. Menschen, die mit 1400€ netto sagen ,,Ich muss mir auch mal was gönnen", sind kaum ernstzunehmen bei dieser geplanten Investition.

Lies das Buch. Das wird dich 20.000x weiterbringen, als der CLS. Wenn nicht, ist das deine Entscheidung und dein Pech.

Ich habe übrigens genug Zeit, um an meinem dritten Job zu arbeiten. Meine Zeiteinteilung ist sehr gut^^ Dazu lerne ich noch eine Fremdsprache, habe zwei große Hobbies und übe 4x die Woche zwei Sportarten aus. Freizeit bleibt auch noch ausreichend. Und die verbringe ich teilweise auch hier.

Kommt auf den Kaufpreis an.

Leisten kannst du dir irgendeien bestimmt. Aber willst du das? Mit 1400 Netto gehörst du zur finanziellen Unterschicht.

Und wenn du nicht auf ewig bei Mama und Papa wohnen willst wirds später finanziell schwierig. Ich würde mir eher ein Auto in deinem Budget holen, das im Unterhalt nicht so teuer wird. Denn bei dem Gehalt wirst du die Einbußen bei jedem Fahrzeug enorm spüren.

Rott48249
Beitragsersteller

Ich bin 21 Jahre alt , und wohne bei meinen Eltern . Ich habe selbst ein Auto was ich als Anzahlung nehmen kann das 10.000€ kostet . Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene 900+ arbeite noch an der Tankstelle sonntags wo ich 540 bekomme . Von daher kann ich mir was mal gönnen .

Rolajamo  17.01.2024, 14:16
@Rott48249

Achso. Wenn du noch in der Ausbildung bist und später mehr verdienen wirst sollte das klargehen.

Sowas solltest du mit reinschreiben.

Rolajamo  17.01.2024, 14:17
@Rott48249

Musst halt abwägen ob es dir das wert ist. Ich hab mit meinem ersten teureren Auto gewartet bis ich eine Festanstellung habe und aus der Probezeit raus war.

Rott48249
Beitragsersteller
@Rolajamo

Verstehe dich , aber ich mag echt schöne Autos. Und das Auto wird nicht auf mein Name laufen . Von daher weiß ich jetzt nicht ob das ein Problem sein wird .

Rolajamo  17.01.2024, 14:20
@Rott48249

Das wird erst ein Problem wenn du das Auto auf dich versichern musst, dann wirds richtig teuer. Meine Vollkaso kostet 1200 Euro im Jahr und da wurde schon die Schadenfreiheitsklasse meines Vaters anteilig draufgerechnet. Sonst wäre es noch teurer.

Alle anderen laufenden Kosten bleiben ja genau gleich hoch. Da ändert sich nix wenn der Wagen auf jemanden anderen zugelassen wird.