Kann ich mich weigern etwas bei meinem kieferorthopäde zu machen?

3 Antworten

Generell kann man sich in medizinischen Fragen immer auch eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen. Besprich das doch mal mit Deinen Eltern und lasst Euch von Deinem Hausarzt Adressen für weitere Kieferorthopäden in der Nähe geben.Was dabei immer zu beachten ist: Ein Arzt(genauso Handwerker,Mechankier usw) lebt von Aufträgen/Behandlungen und hat natürlich dadurch einen guten Grund seinem Kunden/Patienten zu raten "Lassen Sie dies und jenes machen,verschreiben usw" Das bedeutet zwar nicht das jeder Arzt nur ans Geld denkt und versucht Dir alle nur erdenklichen Maßnahmen,Therapien,Medikamente usw aufzudrängen - es gibt aber schon auch schwarze Schafe(wie überall) Ich denke es sollte geschehen , was Du für richtig und wichtig hälst. Gesundheitsfördernde Maßnahmen okay , rein "Schönheits" bedingte Eingriffe nein ! Wenn das Deine Einstellung ist,dann sollte Dich auch keiner dazu zwingen.

Lenaabtr
Beitragsersteller

Dankeschön!

Niemand kann dich dazu zwingen weiter eine Spange zu tragen.

Hallo Lena,

da ist dir ja ganz schön der Hut hochgegangen ;-)

Selbstverständlich kannst du dich weigern, bzw. deine Behandlung abbrechen. Aber dann bleibst du auch auf dem Eigenanteil von 20 % der Kosten sitzen. Du (oder deine Eltern) haben einen Behandlungsplan unterschrieben und das ist der Fahrplan an den sich beide (KFO und du) zunächst mal halten müssen.

Dass eine feste Zahnspange rausgenommen wird, um sofort danach wieder eine feste Zahnspange einzubauen, kann ich mir nicht vorstellen.

Kann es vielleicht sein, dass dein KFO dich noch mit einem Positioner weiter behandeln will? Damit kann man noch eine Feineinstellung vornehmen. Es ist ein Zwischenschritt zwischen fester Zahnspange und Retainer.

Ein nerviges Teil, aber das Ergebnis ist dann perfekt.

Den Positioner trägst du 3 Monate möglichst lange. Das ist wirklich übel, da man mit dem Ding nicht sprechen kann. Danach trägst du ihn noch ein paar Monate so 12 Stunden am Tag. Dann bekommst du den Retainer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname