Kann ich mich mit einem Zusatztest zum Studieren anmelden?

1 Antwort

Was willst du denn studieren? Für viele Fächer ist auch in Deutschland kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich, sie sind "zulassungsfrei".

Meine Frage wäre nun, kann ich einen Zusatztest wie z.B. SAT oder ACT nehmen, der aber auch an nicht amerikanischen Unis als wichtig angesehen wird?

Das ist in dieser Form sinnlos. Es gibt keinen allgemeingültigen "Studiertest".

Wenn überhaupt Tests relevant sind, dann hängt es von der Fachrichtung und der jeweiligen Hochschule ab, welche das sind. Beispiel: für Medizin gibt es spezifische Tests (etwa den TMS), die aber auch nicht überall und immer anerkannt werden.

Ich überlege möglicherweise auch eher im Ausland zu studieren oder mindestens ein Auslandsjahr zu machen und eben auch ein Praktikum im Ausland.

Siehe oben. "Das Ausland" besteht aus rund 190 Ländern mit zigtausenden Hochschulen und unzähligen Studiengängen. Es gibt keinen Test, der überall gilt. Für ein Auslandsjahr ist sowas ohnehin nicht von Belang.