Kann ich mich bei jeder Firma für ein Praktikum bewerben?

2 Antworten

Du kannst dich bei keiner Firma um ein Praktikum bewerben, denn eine Firma ist der im Handelsregister eingetragene Name eines Unternehmens.

Du wirst dich schon bei Unternehmen bewerben müssen.

Also macht es Sinn sich bei ganzen vielen Firmen zu bewerben,

Nein, es macht keinen Sinn sich bei ganz vielen Unternehmen zu bewerben.
Es macht Sinn, sich bei Unternehmen zu bewerben, deren Branche etwas mit den Berufen zu tun hat, die dich interessieren.

- Berufe auswählen, die dich interessieren.
- Feststellen, ob diese Berufe zur Handwerkskammer oder zur IHK gezählt werden.
- bei der zuständigen Kammer einfach mal auf der Webseite nachsehen, welche Ausbildungsbetriebe für diese Berufe in deiner Gegend existieren.
- Dich bei diesen Ausbildungsbetrieben bewerben. Die nehmen gerne Praktikanten, um sie bereits VOR einer Ausbildung kennen lernen zu können (und umgekehrt).

Manuel705
Beitragsersteller

"Es macht Sinn, sich bei Unternehmen zu bewerben, deren Branche etwas mit den Berufen zu tun hat, die dich interessieren."

Das ist mir schon klar. Also macht es Sinn sich bei ganz vielen Firmen im Bereich Maschinenbau zu bewerben?

"Feststellen, ob diese Berufe zur Handwerkskammer oder zur IHK gezählt werden."

Ich bin Österreicher. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen und muss ein Plichtpraktikum für HTL machen

Nicht jeder Betrieb bietet einen Praktikumsplatz an! Genau deshalb muss man sehr früh danach suchen.

Es kommt auch oft auf die Dauer an.

Welcher Bereich?

Ich würde erstmal bei in Frage kommenden Firmen *anrufen* und fragen, ob dort Plätze für den Zeitraum X für ein Praktikum angeboten werden. Oft (vor allem in kleinen Betrieben) braucht man dann eh keine Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann