Kann ich meinen Internet Anschluss splitten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, du denkst hier ein wenig zu kompliziert :-)

"Internet komplett aus...." das würde bedeuten, den Router auszuschalten. Das macht ja keiner. Der Router ist im Normalfall immer an und wenn du mit irgend einem Gerät, welches am internen Netzwerk hängt (egal, ob via Kabel, via WLAN oder DLAN) Internet brauchst, dann hast du es - jederzeit - zur Verfügung.

Was du benötigst, ist also einfach eine Verteilung des Netzwerkes im ganzen Haus gemäss deinen Bedürfnissen. Am besten ist es natürlich immer, wenn du ein Kabel ziehen kannst -> ein Kabel vom Router in den 3.Stock ist OK, du kannst dort ja einen billigen Switch anhängen (kostet keine 10,- Euro), wenn du mehr als 1 Gerät anhängen willst. Solltest du WLAN brauchen, z.B. für ein Smartphone, iPod etc., dann kannst du einfach ans Kabel bzw. an den Switch einen WLAN-AccessPoint anhängen -> du kannst die Dinger nach Lust und Laune zusammenmischen, technisch gesehen ist es ein einziges Netzwerk, unabhängig vom Trägersystem (Funk, Kabel oder Stromsteckdosen, man könnte auch noch mit Laser, Glasfaser, usw. arbeiten...).

Solltes du - aus welchen Gründen auch immer - kein Kabel einziehen können, dann versuch DLAN zu nehmen, also über die Stromsteckdosen. Wenn du getrennte Stromkreise hast, geht das normalerweise immer noch problemlos, ausser das die Geschwindigkeit darunter leiden wird - ist aber egal, ist immer noch schneller als Internet! Erst wenn du im schlimmsten Fall getrennte Zähler hast, dann musst du dir vom Elektriker eine Brücke einbauen lassen, damit DLAN darüber hinweg funktioniert - wird aber in einem Einfamilienhaus kaum der Fall sein :-))

da gehst du mal zum praktiker baumarkt. geht nicht... gibts nicht.

mit einer fritzbox kannst du das doch per wlan machen. mach dir da keine umstände. über die zeitsteuerung kannst du das ding auch noch so einstellen wie es dir wichtig ist. wenn du hinter die fritzbox das telefon hängst, kannst du sogar über tasten-code wlan an und aus schalten oder du drüst auf den knopf der box.

Du kannst über einen Switch oder Hub die LAN-Leitung aufteilen. Allerdings kann der, der am Modem sitzt nur das Internet ausschalten. Ob eine WLAN-Verbindung über mehrere Stockwerke funktioniert, ist schwer vorher zu sagen. Es gibt dafür keine Garantie. Eventuell funktioniert es mit Repeatern zwischendrin. Das kann und wird Dir keiner vorher sagen. Die Verlegung von Kabeln ist natürlich möglich aber durchaus aufwändig.

Sofapig
Beitragsersteller

also es is so: Der Router steht dann im 1. STock, meine Eltern gehen dann übers Wlan rein, un ich über Strom

Vergiss Switch oder gar Hub (Diese Empfehlung galt vor >10 Jahren)

Damit mehrere PCs einen Kabelanschluss simultan nutzen können, brauchts einen Router der KD per NAT vorgaukelt, es sei nur ein rechner. Das ist legal und wird flächendeckend genutzt. Vom 1. zum 3. OG wird WLAN kaum reichen, ich empfehle LAN per Steckdose. Und oben hängst Du dann Deinen REchner dran, einen WLAN AP oder gerne auch einen Switch mit dem du dann alle deine Geräte ins Netz einklinkst

DP

KB alles zu lesen aber man kann son Anschluss Splitten

Sofapig
Beitragsersteller

wie?