Kann ich meinen i3 übertakten?

1 Antwort

Kaum. Du kannst den BCLK erhöhen, der ist bei Intel 100 MHz. Der wird mit dem Multiplikator multipliziert und daraus ergibt sich der CPU takt. Also bei einem 4 GHz Prozessor wäre der Multiplikator 40. Der Multiplikator ist bei einer nicht-K CPU blockiert, also kannst du nur den BCLK erhöhen. Aber am BCLK hängt nicht nur die CPU dran, auch noch viele andere Controller für PCIe und USB und der RAM hängt da auch mit dran soweit ich weiß. Also zu empfehlen ist es nicht und wirklich weit wirst du auch nicht kommen, ohne dass das ganze System instabil wird. Vielleicht schafst du 100 MHz mehr auf der CPU, aber das lohnt sich wirklich nicht.

MrPlayGames
Beitragsersteller

Ja okay. Danke für die Antwort, ich probiers mal.

Roderic  05.06.2017, 14:19

BCLK? Was soll das sein?

Der Bus Takt? Von was?

Vom FrontSideBus etwa? Einen FSB mit gemeinsamen Takt gibt es schon seit 10 Jahren mehr nicht bei Intel Plattformen.