Kann ich meinen Chef das so fragen?
Ich Telefoniere gleich mit meinem Chef und möchte ein Anliegen besprechen. Kann ich ihn das so fragen?
"Ich würde gerne noch ein Anliegen mit Ihnen besprechen. Und zwar habe ich vor einem Jahr eine Reise vom 21. August bis zum 2.September gebucht und war zu dem Zeitpunkt noch nicht entschlossen, eine Ausbildung zu machen. Nun wollte ich sie fragen, ob es trotz Ausbildungsbeginns irgendeine Möglichkeit gäbe, dass ich diese Reise doch noch antreten kann. Für mich hat die Ausbildung Oberste Priorität und ich würde die Reise notfalls stornieren aber ich wäre dennoch sehr dankbar, wenn sich eine Lösung dafür fände."
8 Stimmen
6 Antworten
Kann aber kritisch sein, wenn du Berufsschule in der Zeit hast. Dort kann man sich meistens nicht mit ner Reise entschuldigen. Zudem ist es auch teilweise so, dass du als Azubi nur in der Schulfreien Zeit urlaub nehmen kannst. Guck sicherheitshalber in deinen Vertrag vorher noch mal nach.
Für n Urlaub, nein. Hast dann ne Schulpflicht. Wäre es ne interne Weiterbildung, ja!
Ich habe gehört man hat nur für den Betrieb eine Attestpflicht. Stimmt das?
Nein, du brauchst auch für die Schule ein Attest. Schule zählt wie Arbeitszeit. Bist du länger nicht da, melden sie das auch den Betrieben.
Fragen kostet nichts, nur meist ist es so am Anfang einer Ausbildung sind wichtige Formalitäten zu erfüllen. Sollte es einen Weg geben die nach hinten zu verschieben, könntest bei mir in den Urlaub starten.
Klar, das kann man so ansprechen und in der Regel, kommt dir der Chef dort entgegen
Natürlich kannst du das.
Ehrlich Fragen ist doch besser als Krank spielen. Das sollte er zu schätzen wissen
Kann der Betrieb einen entschuldigen?