kann ich meinen bruder aus marokko nach deutschland einladen für 3 monate?

4 Antworten

Natürlich kannst Du ihn einladen. Voraussetzung für die Erteilung eines Visums ist eine Einladung von z. B. Dir. Hier mußt Du Dich bereit erklären für diese Zeit für seinen Unterhalt aufzukommen. Nachweisen mußt Du eine entsprehend große Wohnung und Dein Einkommen. Für diese Zeit muß Dein Bruder auch eine Kranken-Versicherung nachweisen. Ferner wird von der Botschaft die Rückkehrwilligkeit überprüft. Wenn die Botschaft Zweifel an der Rückkehrwilligkeit hat, ist es schon problematisch. Wie prüft nun die Botschaft ob jemand vielleicht nicht zurück geht. Ist z. B. Ein Haus vorhanden, oder Kinder, oder eine feste Anstellung, geht die Botschaft davon aus, dass er schon aus diesen Gründen wieder in die Heimat zurückkehrt.

Girl95
Beitragsersteller

also wenn er jetzt z.B. nichts hat,kann er nicht kommen?

Peter96  13.10.2011, 23:13
@Girl95

Dein Brúder braucht ja ein Visum. Am besten er ruft die Deutsche Botschaft in Marokko an. In den einzelnen Ländern wird es auch verschieden gehandhabt. In Thailand ist es z. B. so, dass man sich telefonisch einen Termin geben lassen muß. Was ich oben geschildert habe, gilt z. B. für Thailand. Das Problem ist oft, dass die Botschaft an der Rückkehrwilligkeit zweifelt. Und das kann man glaubhaft machen, dass man z. B. ein Kind oder ein Haus im Land hat. Dann denkt man, der hat ein Kind oder ein Haus und geht bestimmt wieder zurück. Ohne Einladung usw. geht es wohl kaum. Daran scheint es ja auch gar nicht zu scheitern. Ich wünsch Deinem Bruder viel Glück.

Er muss ein Rückflugticket vorweisen und nachweisen, wovon er die Zeit des Aufenthalts lebt. Er darf nicht arbeiten und darf auch nicht einfach in Deutschland bleiben. Er darf Dich eben nur besuchen. Und als Marokkaner braucht er wohl ein Visum (ruf mal das Konsulat an).

Ruf am besten bei der Botschaft an und frag da nach. Die wissen das genau.

In vielen Ländern ist ein Aufenthalt bis drei Monate als Urlaub gestattet, aber dass er arbeiten oder viel Geld haben muss, wüsste ich nicht.

Beantrage doch mal ein Visum, die werden dir dann schon sagen, was geht und was nicht.