Kann ich meine Holzmöbel schwarz streichen?

3 Antworten

Die Beantwortung der Frage richtet sich natürlich ganz nach dem Zustand der Stühle.

Hast du rohes Holz, kannst du es lasieren - ein Öl Aufträgen welches ins Holz einzieht und dieses einfärbt und schützt.

Mist der Stuhl schon lackiert, musst du mit Lack drüber lackieren. Eleganter wird es, wenn du den Stuhl vorher abschleifst.

Klar, sollte gehen. Anschleifen, grundieren und lackieren. Oft sind Möbel mit Nitrolack beschichtet, darauf empfielt sich eine spezielle haftstarke Grundierung für optimale Haftung. Den Lack dann wahlweise lösemittelhaltig oder wasserbasiert, seidenglänzend oder hochglänzend.

Geh am besten in ein Farbenfachgeschäft, da gibt es qualitativ gute Materialien und eine kompetente Beratung. Den Baumarkt würde ich nicht empfehlen, dort sind die Produkte nicht so toll und die Mitarbeiter haben meist nicht viel Ahnung.

Acryllack drüber, fertig. Dir ist aber bewusst, wie schwarzes Mobiliar aussieht, oder?