Kann ich mein storniertes DB-Ticket (GDL-Streik) für Flixtrain nutzen?
Ich habe ein Ticket für den 12.01.2023. und da steht drin, dass die Strecke wegen dieses Streiks nicht mehr befahrbar ist.
Meine Frage wäre: In der Liste der alternativen Verbindungen werden mir einige Flixtrain-Tickets für die gleiche Strecke angeboten, ist das aber wirklich nutzbar?
Es schreibt: "Wir überprüfen aktuell nicht, ob Ihre Fahrkarte bzw. Sitzplatz auf der Verbindungsalternative noch gültig ist. Bitte prüfen Sie dazu die aktuellen Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn."
Aber ich finde nichts in den Beförderungsbedingungen. Vielen Dank!
7 Antworten
Flixtrain ist ein Konkurrent der DB.
DB Tickets gelten nicht auf Flixtrain Verbindungen.
Laut DB darfst du nach Ihrer Sonderkullanz bereits Heute und Morgen oder nach dem Streik mit dem Ticket fahren oder den gesamten Ticketpreis rückerstatten lassen: Reisen mit der Bahn während des GDL Streiks
"Sonderkullanz"
das wort ist nett... Kulanz :-). Es ist natürlich deren Pflicht dies zu tun. Das ist ungefähr so wie das Wort "Subvention" beim Diesel für die Landwirte die eigentlich nur eine Rückzahlung für zu unrecht vereinnahmte Steuern ist.
Flixtrain gehört nicht zur DB also nein.
Aber ich finde nichts in den Beförderungsbedingungen.
Dann ist es auch nicht gültig.
Das wäre hilfreich, ist aber aktuell nicht möglich.
Tickets von Deutsche Bahn und FlixTrain gelten jeweils nur dort, wo sie gekauft wurden.
Du darfst dein DB Ticket in Geld umtauschen. Mit diesem Produkt darfst du dir einen Fahrschein erwerben.