Kann ich mein septum nach 4 Wochen wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein frisches Piercing sollte man eigentlich gar nicht drehen...Desinfektionsmittel bzw. ein desinfizierendes Pflegemittel (ProntoLind z.B.) ist am Anfang eigentlich auch Pflicht.

Naja, ein Wechsel ist in dem Alter auch nicht zu empfehlen. Das Piercing ist noch nicht verheilt, es wird dadurch unnötig gereizt und es besteht die Gefahr, dass du den Stichkanal wieder einreißt. Warte damit, bis es abgeheilt ist. Zudem eignet sich nicht jeder Schmuck bei frischen Piercings, je nach Material kann es sein, dass dein neuer Schmuck erst in ein abgeheiltes Piercing eingesetzt werden darf/sollte.

Klar ist die Schmuckdicke wichtig. Du kannst nicht einfach so größeren Schmuck in ein kleineres Loch stecken...Bevor man größeren Schmuck einsetzen kann muss das Piercing aufgedehnt werden (nach 4 Wochen viel zu früh). Bitte versuche nicht, den Schmuck so irgend wie reinzuquetschen, du fügst damit dem Stichkanal  Schaden zu, es können Risse und Blow Outs entstehen, das Piercing kann sich entzünden.

Geh beim ersten Wechsel am besten zu deinem Piercer und lass dich beraten. Die Dicke so wie die anderen Maße (Innendurchmesser bei Ringen etc.) sollten schon stimmen. An sonsten kommt es beim Wechseln drauf an, welche Art von Schmuck du trägst. Bei einem Ball Closour Ring (BCR, Klemmkugelring) muss die Kugel rausgedrückt werden und später, wenn der Ring in der Nase ist, wieder reingedrückt. Bei einem Circular Barbell ("Hufeisen") oder einem Curved Barbell ("Banane") muss ein Aufsatz abgeschraubt und später wieder draufgeschraubt werden. Bei einem Segmentring muss das "lose" Segment entfernt werden, der Ring wird dazu meist etwas aus einander gedrückt.

*Das Septum

Ja, wenn das neue Piercing viel dicker ist, wird es weh tun oder es geht gar nicht erst rein. Ist ja auch logisch.

Wechseln würde ich es jetzt noch nicht unbedingt. Ich habe damals die Anweisung bekommen, mindestens 6 oder besser 8 Wochen zu warten.

Wie man ein Septum einsetzt? Altes Septum aufmachen (je nachdem, was das für eins ist), raus, neues Septum aufmachen, rein damit, schließen. Fertig.

Das würde ich allerdings beim ersten Mal vom Piercer machen lassen, vor allem wenn es so viel dicker ist. Der wird dir auch sagen, ob das überhaupt geht.

HelftMir123  21.12.2016, 23:23

dickeren Schmuck einfach nur einzusetzen ist nur in einem Fall möglich - wenn das Piercing bereits verheilt ist und auf einen relativ großen Durchmesser gedehnt wurde, so dass es sich durch das Gewicht des großen Schmuckes von alleine weitete. An sonsten ist es immer notwendig, das Piercing zu dehnen :)