Kann ich mein mainbord noch retten?

Kerner  26.06.2024, 21:36

Was für ein Mainboard ist es denn?

Hast es lange oder kurz gepiept?

Dkejejejej
Beitragsersteller

Kurz

mainboard a68md pro biostar

2 Antworten

Hallo,

wenn der PC 5x kurz piept, die Lüfter drehen, dann ist mit der CPU etwas nicht okay.

BIOS Update sollte man stets mit einem USB-Stick machen.

Online und dann auch noch abschalten..
Dann ist das Mainboard auch noch verflashed.

Bitte auch die Specs nicht vergessen.

Nun ja, ein BIOSTAR A68 PRO AMD FM2+ DDR 3.

Das ist jetzt schon ein etwas älteres Schätzchen.

Was du da machen kannst, ist die Knopfbatterie entfernen.

Manchmal hilft es die Kontakte so 10 Minuten überbrücken.

Die CPU entfernen, und wieder einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=EODD9il3yFs&t=55s

https://www.youtube.com/watch?v=fRt3Gtnjd8s

Hansi

Dkejejejej
Beitragsersteller

Da wird was mit dem BIOS nicht stimmen weil im BIOS stand ,nicht ausschalten bios ist kaputt Update wird gestartet und dann ging er aus

Seitdem drehen sich die Lüfter nur noch durch und Piepen tut es auch nicht mehr Bild kommt auch nicht mehr

Kerner  26.06.2024, 21:48
@Dkejejejej

Mehr als nochmals versuchen kann man ja auch nicht.

Vielleicht mal mit einer CPU probieren.

Die Batterie musst schon wieder rein tun.

Das wird dann eben mal ein "Blindflug"...

Hansi

Hi,

Ich schätze mal, der ist ins BIOS gegangen, weil er beim Boot nicht. weiter kam.

Solange Du noch ins BIOS kommst ist ja ok.

Nur die ganze Beschreibung ist so wird, schwer daraus etwas abzulesen.

Auch wenn er nicht booten will immer wieder draufzudrücken ist ja auch nicht gesund.

5x piepen deutet auf Prozessorfehler

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Also Du kannst einen Prozessorfehler oder ein Defekt am Moterboard sein.

Geh vielleicht mal mit dem PC in ein Reparaturcafe.

Dkejejejej
Beitragsersteller

Ich kann jetzt noch nicht mal mehr ins BIOS der macht jetzt wirklich gar nichts mehr außer Lüfter drehen aber keinen einzigen Piep kein Bild läuft fünfmal hat's gepiept und dann hat es nie wieder gepiept sozusagen

Benutzer102023  27.06.2024, 16:18
@Dkejejejej

Ist halt ein echt blöder Fehler, kannst das Netzteil prüfen, zum Boot möglichst viel abjlemmen, nur wenn es nichg zuckt, kann es der Prozessor oder das Mobo sein.