Kann ich mein Laptop Medion Akoya P7612 (MD97860) vielleicht doch mit mehr RAM ausstatten?
Mein Laptop Medion Akoya P7612 (MD97860); Intel Core 2 Duo T6500; 4GB RAM; NVIDIA GeForce G210M; 500GB Festplatte ist wohl nicht aufrüstbar in Sachen Arbeitsspeicher. Also es ist kein Steckplatz frei (2 x 2 GB RAM) waren schon verbaut beim Kauf, aber, nun meine Frage, ist es vielleicht möglich, die 2 x 2 GB RAM durch z.B. 2 x 4 GB RAM zu ersetzen? (Oder gibt es da ein Limit pro Steckplatzt?) Ist vermutlich ne blöde Frage, aber ich dachte ich versuche es mal. Wollte das Maximum aus meinem Laptop rausholen und habe Win7 64-Bit neu installiert, leider läuft mein Laptop jetzt schlechter, vorallem bei Spielen (hatte hierzu schon mehrere Fragen gestellt, keiner konnte mir helfen)...ich vermute Laptop einfach zu schwach, deswegen meine Frage, ob doch mehr RAM möglich sind? Habe wie man auf dem Foto sehen kann, noch ein weiteres freies Fach für eine 500 GB Festplatte, kann man damit was anstellen?;) Meine jetzt nicht ne 500 GB HDD rein, das würde wohl nicht viel bringen in Sachen Leistung. Und wie sieht es mit einer besseren Grafikkarte aus evtl extern? Habe gegoogelt und nur alte Beiträge gefunden, da hieß es noch kaum möglich, müsste wohl viel umgebaut werden usw. total kompliziert. Meine Grafikkarte ist leider Schrott lol, wenn es möglich ist würde ich mir eine externe Grafikkarte bei Ebay kaufen oder so!

4 Antworten
Wieviel Geld willst Du in das alte Schätzchen noch rein stecken? Wenn er läuft (sonst bei Ebay - viele verkaufen ihre Weihnachtsgeschenke) nimm ihn für Büro-Programme und kauf Dir einen leistungsfähigeren für Spiele.
Durch ständiges Trimmen wird auch eine externe GraKa gegrillt.
Grafikkarte austauschen - vergiss es Ram erweitern - hängt davon ab, ob das Mainboard 8 GB unterstützt Festplatte - gegen eine SSD austauschen bringt auf jeden Fall nochmal Leistung
Aber bevor du dir jetzt überlegst eine externe GraKa zu kaufen - spar das Geld und investier es in ein neues Lappy. Der Core 2 Duo bringt es da nicht mehr.
Motherboard ist Medion P7612, Intel PM45 (Cantiga-PM) + ICH9M (Base), Motherboard Slots: 7xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
reicht das? Keine Ahnung ob es 8 GB packt!?
Es könnte prinzipiell möglich sein, den RAM aufzurüsten, aber ich bezweifle, dass es den Laptop spürbar beschleunigen wird. Der Flaschenhals ist eher die CPU und bei Spielen vor allem der Grafikchip. Der RAM ist hingegen mit 4GB ganz ordentlich.
Hättest du deinen Laptop mal gegoogelt, dann wärst du auf die Herstellerseite gekommen wo folgendes steht:
Frage: IST EINE AUFRÜSTUNG DES ARBEITSSPEICHERS (RAM) MÖGLICH?
Antwort: Die maximale RAM Ausbaustufe ist mit den verbauten 2 x 2 GB SO-DIMM DDR2-800 MHz bereits erreicht.
Bei diesem Notebook kommen Speichermodule der folgenden Spezifikation zum Einsatz:
Modul: SO-DIMM, 200-Pin Typ: DDR2-SDRAM Effektiver Takt: 800 MHz (PC2-6400) Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=9541&msn=30009785
Ach nein?
Also es ist kein Steckplatz frei (2 x 2 GB RAM) waren schon verbaut beim Kauf, aber, nun meine Frage, ist es vielleicht möglich, die 2 x 2 GB RAM durch z.B. 2 x 4 GB RAM zu ersetzen? (Oder gibt es da ein Limit pro Steckplatzt?)
Die Aussage sollte nicht so stehen bleiben.
RAM geht auch zu erweitern - http://goo.gl/jcA4Lh
Alles weitere findest du hier: http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=30009785&gid=
Einfach mal unter "Häufig gestellte Fragen" schauen.
Habe ich gegoogelt, dachte schon, dass es wohl nicht geht, aber ich dachte ich frage mal. Man weiss ja nie, den herstellern kann man eh nicht vertrauen, die wollen immer, dass man alles neu kauft. Medion Berater meinte auch, es läuft nur ein Medion Betriebssystem auf meinem Laptop, alles andere geht nicht oder sowas wie, ich müsse mir ein neues 64-Bit Betriebssystem kaufen, dabei ist der jeweilige Key ja für 32 und 64 Bit zu gebrauen. Man wird überall nur verarscht!
Es ging nicht um ram erweitern, Meister