Beginnen wir mal mit der Grafikkarte und Deinem Upgrade - Wunsch für spätere Zeiten :

- Baue Dir selber einen Rechner zusammen , oder besorge Dir einen "Aufrüst - PC" aus einem freien Systemhaus ( zunächst ) ohne PCIe - Grafikkarte . Die Intel Core i5 - 10400 beinhaltet für die nötigsten Angelegenheiten ja immerhin schon eine Intel UHD 630 - iGPU .

Ich habe grundlegend nichts an "Medion" auszusetzen , aber dann muß das System schon von Beginn an zu den Wünschen passen . Ansonsten kommt auch "Medion" derzeit nicht an den Wucherpreisen für Grafikkarten im Einkauf vorbei .

Du brauchst von Beginn an da schon ein gutes Markennetzteil, ab 450 bis 500 Watt , wenn Du irgend etwas später mal in Richtung Nvidias Mittelklasse xx60 bei der Grafikkarte planst .

Sollte sich mit i5 - 10400 , 2 × 8 GB DDR4 - 2666 , Intel H410m - Board und 512 GB SATA III / 6 GBit/s - SSD ( nicht das Billigste ) und Be Quiet Pure Power 11 - 500 W problemlos inclusive Case um ca. 500 bis 510 Euro incl Windows zzgl. etwa 30 Euro für einen ordentlichen CPU - Kühler realisieren lassen .

Gut ist relativ, ist halt ein Mittelklasse PC.

Für den Preis aktuell kann man das aber machen.

Die 800€ Orginalpreis wären allerdings zu teuer

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ein GPU Upgrade wird wohl mit Aufwand verbunden sein. Das Netzteil wird wohl kaum reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

User88896
Beitragsersteller

Dann muss ich mir schlimmstenfalls ein neues netzteil kaufen.

Wird es aber so wie es ist vorerst fürs gamibg reichen?

WillEsWissen64  19.06.2021, 22:10
@User88896

In 1080p bei mittleren Einstellungen wird es für die meisten Spiele reichen.

Bitte vergiss nicht das es zu normalen Zeiten ein 450€ PC ist der die unterste Gamingklasse darstellt.

Die GTX 1650 ist das schwächste Modell aus dieser Serie.

User88896
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Dafür hat der pc eine mäßige cpu.

Ich werde bis weihnachten auf beides (Gpu, psu) sparen und dann schaue ich weiter.