Kann ich mein Kindergeld selber bekommen werde 16 Jahre?

6 Antworten

Kann ich mein Kindergeld selber bekommen werde 16 Jahre?

Wozu ? ..... Im Tausch gegen Übernahme aller für Dich entstehenden (Lebenshaltungs-)kosten?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/wofuer-ist-das-kindergeld-fuer-die-eltern-vorgesehen-14088238.html

Laut Statistischem Bundesamt geben Paare mit einem Einzelkind durchschnittlich 584 Euro im Monat für ihren Nachwuchs aus. Im Fall von drei Kindern sinken die Ausgaben auf je 484 Euro. Das Kindergeld deckt also nur ein Drittel der tatsächlichen Kosten. Das muss man Kindern klar machen, wenn sie das Kindergeld aufs eigene Konto einfordern. Sie würden ein ganz schlechtes Geschäft machen, wenn sie im Gegenzug ihr Essen und ihre Jeans selbst zahlen müssten (von Strom, Heizung, Schulsachen oder Kindergartengebühren ganz zu schweigen).

Nein, es sei denn, Du kannst nicht mehr zu Hause wohnen. Erst ab 18 steht Dir das Kindergeld zu, wird aber mit eventuellen Unterhaltsansprüchen an Deine Eltern verrechnet.

Also defacto dann auch nur, wenn Du allein wohnst.

Das Kindergeld steht deinen Eltern zu, nicht dir! Jedenfalls solange du zu Hause wohnst.

Warum solltest Du das Kindergeld bekommen? Es ist immer für die Eltern gedacht.

Wenn du bei deinen Eltern wohnst , auf keinen Fall.

Mahad1111
Beitragsersteller

Und was wenn die es erlauben